Mühlheimer Nachrichten

Romina Blumör zur Standesbeamtin bestellt

Ihre Bestellungsurkunde zur Standesbeamtin bekam am Mittwoch Romina Blumör von Bürgermeister Daniel Tybussek überreicht. Die seit dem 1. September in der Stadtverwaltung tätige Verwaltungsfachangestellte absolvierte ihre Ausbildung bereits hier in Mühlheim und war dann 13 Jahre für die Gemeinde Egelsbach auch als Standesbeamtin tätig. Frau Blumör ist nun neben Eheschließungen auch weiterhin für Einbürgerungen und Fragen zur Staatsangehörigkeit zuständig.

Mehr

Falschdarstellung im RTL-Bericht einer Extra Sendung zum DRK Seniorenheim am Montag, dem 20.11.2017

Am Montag, dem 20. November thematisierte die RTL-Sendung Extra erneut die Vorgänge rund um das Seniorenzentrum des DRK in Mühlheim. Hierbei wurden auch Außenaufnahmen der Willy-Brandt-Halle vor dem Beginn der Bürgerversammlung gezeigt. Es kommt im Rahmen dieser Sequenz zu der Aussage des Sprechers: „…leider hinter für uns verschlossenen Türen“.

Mit der Aussage suggeriert der Sprecher, dass die Stadt der RTL Gruppe den Zugang zum Foyer nicht gestattet und Informationen vorenthalten hat. Dies entspricht nicht den Tatsachen.

So wurde im Verlauf des Abends mit dem Team von RTL gesprochen und das explizite Angebot von Foyeraufnahmen und Interviews gemacht. Dieses Angebot wurde unter anderem vom Hessischen Rundfunk und OF-TV genutzt, vom Redakteur der RTL Gruppe vor Ort aber nicht angenommen.

Mehr

Vorschulkinder der KiTa Schlesierstraße zu Gast bei der Mühlheimer Polizei

Zum ersten Mal gab es in der Gefängniszelle der Mühlheimer Polizeistation strahlende Augen als sich die Zellentür schloss, strahlende Kinderaugen um genau zu sein. Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Schlesierstraße hatten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Polizeistation am Rathaus zu werfen. Polizeioberkommissarin Melanie Tegel-Hock beantwortete die zahlreichen Fragen der Mädchen und Jungen und zeigte Ihnen z.B. wie ein Funkgerät funktioniert oder was alles in einem Polizeiauto zu finden ist. Die begeisterten Kinder genossen den spannenden Ausflug sehr und haben gelernt, dass die Polizei auch ihr Freund und Helfer ist.

 

Mehr

Gastschüler aus Saint-Priest in der Mühlenstadt

Heute Vormittag begrüßte Bürgermeister Daniel Tybussek Schülerinnen und Schüler, die aus unserer Partnerstadt Saint-Priest zum Schüleraustausch unsere Mühlenstadt besuchen, im Stadtverordnetensitzungssaal. Der Bürgermeister beantwortete die zahlreichen Fragen der fast 30 Schülerinnen und Schüler und gab einen guten Einblick in seine Tätigkeit als Bürgermeister und in das Leben in Mühlheim. Nach einem kurzen Umtrunk ging es für unsere Gäste weiter in Ihre Gastfamilien. In den nächsten Tagen nehmen die Schülerinnen und Schüler aus zwei Saint-Priester Schulen am Unterricht teil und entdecken unsere Stadt und ihre Umgebung.

 

 

Mehr

Bundesweiter Vorlesetag lässt Kinderaugen strahlen

„Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ war eines der Bücher, die Bürgermeister Daniel Tybussek anlässlich des bundesweiten Vorlesetages den begeisterten Mädchen und Jungen mit großem Engagement vortrug. Die Kindertagesstätte Markwald bot bei Kerzenschein das perfekte Umfeld, um die Augen aller Kinder erstrahlen zu lassen. Bürgermeister Tybussek erklärt nach der Veranstaltung: „Die Kinder hatten viel Spaß und ich freue mich, dass diese Veranstaltung Jahr für Jahr in meinem Terminkalender steht, dies natürlich auch deshalb, weil ich immer wieder feststelle, wie groß das Interesse am Vorlesetag ist und wieviel Freude damit beim Nachwuchs unserer Mühlenstadt erzeugt werden kann.“ Die mitgebrachten Bücher hat Daniel Tybussek von der Stadtbücherei bekommen, die mit einem engagierten Team den Zugang zu Büchern und damit Bildung in hervorragender Weise für Jung und Alt ermöglicht.

Mehr

Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag

Am Sonntag, dem Volkstrauertag, legten Mitglieder des Magistrats, des VdK und der Feuerwehren auf drei städtischen Friedhöfen Kränze zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt nieder. Auf dem Friedhof an der Bieberer Straße erinnerten Bürgermeister Daniel Tybussek und der Vertreter des VdK im Besonderen an die mehr als 65 Millionen Opfer der beiden Weltkriege. Auch einige Bürgerinnen und Bürger waren zu der kleinen Gedenkfeier gekommen.

 

 

Mehr

Günter Burkardt unterstützt mit großzügiger Spende

„Gerade wenn es einem selbst gut geht und der einzige Wunsch ist, weiter gesund zu bleiben, dann soll man einmal an die denken, denen es nicht so gut geht“, so der Jubilar Günther Burkardt. Das diese Aussage absolut wörtlich zu verstehen ist, spiegelt sich dann auch in Taten wieder. Nachdem er bereits zu seinem 70. Geburtstag ausschließlich um Geldspenden bat, um diese dann unter anderem auch dem Lebensladen zur Verfügung zu stellen, wiederholte er diese gute Tat anlässlich seines 75. Geburtstages wieder und stockte den Betrag aus eigener Tasche noch großzügig auf.

Mehr

Besuch von Staatsminister Wintermeyer im Kontakt-Werk

Am 15. November besuchte der Chef der Hessischen Staatskanzlei Axel Wintermeyer das Kontakt-Werk in der Ludwigstraße und machte sich vor Ort ein Bild über die, unter anderem durch Mittel der Hessischen Staatskanzlei geförderte, Ehrenamtsagentur. Zu der Präsentation des Kontakt-Werks, ein von den Engagement-Lotsen und der Stadtverwaltung Mühlheim getragenes Zentrum für soziales Engagement, hatte Bürgermeister Daniel Tybussek Fördererinnen und Förderer des Projektes eingeladen.

Mehr

Zum 40. Jubiläum 54 neue Bäume am Gailenberg gepflanzt

Eine liebgewonnene Tradition wurde am Gailenberg am vergangenen Wochenende fortgesetzt. Seit nunmehr 40 Jahren verteilt die Ortsgruppe der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald an die Grundstückseigentümer der Streuobstwiesen kostenlos Bäume. Die einstmals brachliegende Fläche ist zu einem Kleinod nahe der Dietesheimer Steinbrüche geworden und lädt in jeder Jahreszeit zum ausgedehnten Spaziergang ein, wie auch der anwesende Bürgermeister Daniel Tybussek bei der Eröffnung der Veranstaltung hervorhebt. Der Start vor 4 Jahrzehnten war noch holprig, denn vielen Grundstückseigentümer teilen sich die viele Hektar große Streuobstwiese und manche von ihnen hatten bereits vergessen, dass sie noch Grund und Boden am Gailenberg besitzen. Es bedurfte viel Überzeugungsarbeit seitens der Schutzgemeinschaft und viele Grundstücksbesitzer mussten damals regelrecht überredet werden, die Streuobstwiesen zu bewirtschaften.

Mehr

Sanierung des Wehrs der Brückenmühle hat begonnen

Unter den Augen zahlreicher interessierter Mühlheimerinnen und Mühlheimer, und besonders deren Nachwuchs, begannen am Samstagmorgen 15 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Mühlheim und Dietesheim mit der Trockenlegung des Brückenmühlgrabens. Bei der knapp 2 stündigen praktischen Übung kamen die im vergangenen Jahr neu beschafften „Frankfurter Tonnen“, deren Funktion normalerweise darin besteht, die Stadt im Falle des Falles vor Hochwasser zu schützen, zum Einsatz. Insgesamt stellten die Feuerwehrleute sechs solcher Tonnen in die Rodau und füllten diese mit Wasser, woraus ein Damm mit einem Gesamtgewicht von 6 Tonnen entstand, der den Graben wie gewünscht versiegelte und trockenlegte.

Mehr