Mühlheimer Nachrichten

Gastschüler aus Saint-Priest in der Mühlenstadt

Heute Vormittag begrüßte Bürgermeister Daniel Tybussek im Stadtverordnetensitzungssaal 20 Schülerinnen und Schüler sowie Schuldirektor Moncef M`Haouech in Begleitung zweier Lehrkräfte, die aus unserer Partnerstadt Saint-Priest zum Schüleraustausch unsere Mühlenstadt besuchen. Der Bürgermeister beantwortete die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler und gab einen guten Einblick in seine Tätigkeit als Bürgermeister und in das Leben in Mühlheim. Nach einem kurzen Umtrunk ging es für unsere Gäste weiter in Ihre Gastfamilien. In den nächsten Tagen nehmen die Schülerinnen und Schüler aus zwei Saint-Priester Schulen am Unterricht teil und entdecken für eine Woche unsere Stadt und ihre Umgebung.

Mehr

Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen - Solidaritätsbekundung zum 25.November 2019

Bürgermeister Daniel Tybussek und Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter haben am internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ gemeinsam mit der Frauenbeauftragten Eva Scholz und ihrer Stellvertreterin Linda Huf die Fahne der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes gehisst. Zahlreiche Interessierte aus der Stadtgesellschaft und der Kommunalpolitik drückten ihre Solidarität mit von Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen bei dem Ereignis aus. Dass die Thematik ein globales Problem für Frauen darstellt, wurde durch die Bekundung in unterschiedlichen Sprachen hervorgehoben.

 

Mehr

Mehrsprachige Vorlesestunde in der KiTa Rathäusschen

Vergangene Woche besuchten drei Elternlotsinnen die Kita Rathäuschen, um für das mehrsprachige Lesen und Vorlesen zu begeistern. Mithilfe des japanischen Erzähltheaters „Kamishibai“ wurde die Geschichte „Wer hat mein Eis gegessen?“ der Libanesin Rania Zaghir auf Deutsch, Englisch und Bosnisch vorgetragen und -gelesen. Vorleseangebote mehrsprachig zu gestalten -  davon profitieren alle Kinder. Am Ende waren sich alle kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer einig: „Ihr dürft wieder zu uns kommen!“

Mehr

Kranzniederlegung am Volkstrauertag

Am gestrigen Volkstrauertag haben Vertreterinnen und Vertreter des Magistrats, der VdK-Ortsverbände Mühlheim und Dietesheim sowie der örtlichen Feuerwehren auf den städtischen Friedhöfen zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt gemeinsam Kränze niedergelegt und eine kurze Gedenkansprache gehalten. Auf dem Friedhof an der Bieberer Straße waren Bürgermeister Daniel Tybussek und die Stadträte Bernd Klotz sowie Dieter Dickmann vor Ort, um den Toten zu gedenken.

Mehr

Neue Dienstwagen in der Verwaltung fahren elektrisch

Ein BMW i3 und ein VW e-Golf sind nun Teil des Verwaltungsfuhrparks und dienen zukünftig gerade auch auf Kurzstrecken im Stadtgebiet den Verwaltungsmitarbeitern als fahrbarer Untersatz. Mit der Nutzung der beiden Elektrofahrzeuge geht die Stadt Mühlheim einen weiteren Schritt in Sachen Klimaschutz und CO2-Neutralität, im Besonderen, da der genutzte Strom zur Ladung der e-Autos vollständig aus von den Stadtwerken Mühlheim GmbH zur Verfügung gestellten Ökostrom besteht.

 

Mehr

Kranzniederlegung am alten Wachthäuschen zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus

In Anwesenheit von Bürgermeister Daniel Tybussek, dem Stadtverordnetenvorsteher Harald Winter und zahlreichen Stadträten und Stadtverordneten fand am vergangenen Samstag die Kranzniederlegung am Wachthäuschen zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus statt. Die Gestaltung der Veranstaltung oblag wie in den vergangenen Jahren den Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Ebert-Gymnasiums, die umrahmt von musikalischen Darbietungen, den Sprung von der düsteren Vergangenheit des Dritten Reiches zu den gegenwärtig wieder verstärkt auftretenden Problemen mit Rassismus und Faschismus wagten und dies eindrucksvoll umsetzten.

Mehr

Musikschule on Stage – Volles Haus im Schanz

Am vergangenen Freitag präsentierte die Musikschule der Stadt Mühlheim im Rahmen der schon traditionellen Veranstaltungsreihe im vollbesetzten Schanz wieder ihre zahlreichen Talente. In diesem Jahr haben sich die Gesangsbeiträge besonders hervorgetan. Das rund 3-stündige abwechslungsreiche und von den Zuschauerinnen und Zuschauern mit Begeisterung aufgenommene Programm unterstrich einmal mehr die besondere Bedeutung der Musikschule im kulturellen Leben der Stadt.

Mehr

Rückblick auf die Interkulturellen Wochen 2019: Fahrradkurs für Anfängerinnen und Frauenfrühstück Spezial

Im Rahmen der Mühlheimer Interkulturellen Wochen organisierte die Stabsstelle Gleichberechtigung, Integration, Prävention einen Radfahrkurs für Anfängerinnen auf dem Platz vor der Willy-Brandt-Halle. Das Angebot richtete sich an Frauen, die noch nicht Rad fahren können oder unsicher auf dem Rad sind. Die zehn Teilnehmerinnen wurden von der Radfahrtrainerin und Ethnologin Nicole Matheis unterrichtet, die seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung tätig ist und für ein Radfahrprojekt 2008 den Integrationspreis des Landes Hessen erhalten hat. Niedrige Lernfahrräder und Tretroller erleichtern den Umgang mit dem neuen Fortbewegungsmittel, welches neben der eigenständigen Mobilität natürlich auch ein Stück Unabhängigkeit und Freiheit bedeutet.

Mehr