Corona - Testzentrum eröffnet ab Sonntag im Rathaus
Am kommenden Sonntag, dem 1. August öffnet das Testzentrum ab 9.00 Uhr seine Türen für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste in unserer Stadt. Gleichzeitig schließen die bisherigen Testzentren im Jugendzentrum in der Rodaustraße sowie auf dem Gelände des Autohauses Best im Industriegebiet ihre Pforten.
Auch das nun bald eröffnende Testzentrum wird, wie bisher die Testzentren "Jugendzentrum" und "Autohaus Best" von der Medizin Testzentrum GmbH geleitet.
Bürgermeister Daniel Tybussek, der Erste Stadtrat Dr. Alexander Krey sowie der zuständige Sachgebietsleiter „Allgemeine Sozialberatung“ Dieter Schneeweis besuchten in dieser Woche das Projekt der AWO Obertshausen / Mühlheim „Herbstzeitlose“ in der Fährenstraße.
Das Angebot der Herbstzeitlosen richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger in Mühlheim, die einen Angehörigen versorgen, der an einer Demenzerkrankung leidet. Das niedrigschwellige Betreuungsangebot fördert und begleitet demenziell erkrankte Menschen. Ziel ist, neben der Betreuung der Gäste, ihre pflegenden Angehörigen stundenweise zu entlasten.
6 Beschäftigte im Zentralen Bürger-Service sind für die Bürgerinnen und Bürger da
Bei einem gemeinsamen Vor-Ort Besuch von Bürgermeister Daniel Tybussek, Fachbereichsleiter Tristan Gerfelder und der zuständigen Sachgebietsleitung Gabriele Sittner im Zentralen Bürger-Service überzeugte man sich erneut von der Wirkung der Erweiterung der Arbeitszeiten.
Das ZBS bearbeitet nach wie vor jeden dringlichen Fall vorrangig, hierfür wurde bereits vor mehreren Wochen ein gesonderter Arbeitsplatz eingerichtet. Sollte die Online-Terminvergabe z.B. einer geplanten Reise oder einen Impftermin aufgrund abgelaufener oder verlorener Ausweispapiere entgegenstehen, wird Ihnen wie gewohnt mit dem für Sie passenden Termin umgehend geholfen. Zu diesem Zweck kontaktieren Sie den Bürger-Service unter zbs@stadt-muehlheim.de oder telefonisch 06108 – 601999 (täglich zwischen 8.00 und 9.00 Uhr sowie diestags von 17.00 bis 18.00 Uhr).
Unser Bürgerpark blüht auf – Ein Park für alle Generationen im Herzen der Mühlenstadt
Heute, am Freitag, dem 16. Juli 2021 öffnete der gesamte Bürgerpark wieder für die Bewohnerinnen und Bewohner der Mühlenstadt und natürlich auch für alle auswärtigen Gäste seine Pforten. Bürgermeister Daniel Tybussek, Vertreter der Verwaltung und des zuständigen Planungsbüros Götte Landschaftsarchitekten GmbH freuten sich zusammen mit den ersten Gästen aus der nahegelegenen Kita Bürgerpark, die das Ergebnis dieses Bürgerbeteiligungsmodells als Erste entdecken durften. Diese nahmen mit glänzenden Augen und viel Spaß die neuen Geräte in Beschlag und unterzogen sie erfolgreich einem ersten Test.
2 getrennte Spielbereiche, auf denen es nun ein Spielhaus mit Rutsche, ein großzügiger Sandspielbereich mit Sandbagger sowie eine Stehwippe, Dreifachreck, Nestkorbschaukel, Kletter-Raumnetz und eine 30 Meter lange Seilbahn zu entdecken gibt, waren schnell belegt.
Ein toller Begleiter ob beim Wandern, Picknick, als Wegzehrung im Urlaub und selbst für einen „Kurztrip“ nach Balkonien - eine Tüte vollgepackt mit exotischen Leckereien aus aller Welt mit Saft aus sonnengereiften brasilianischen Orangen, Doblito Doppelkekse mit Quinoa-Crispies aus Bolivien, Mangos aus den Philippinen, Rosinen aus Chile, Energie-Riegel aus Uganda und Burkina Faso, Bonbons mit spritziger Zitrone und einen Macchiato-Schokoriegel, der schmeckt wie ein Espresso in Italien ist immer der passende Begleiter.
Ernennung des neuen Wehrführers und seines Stellvertreters der Feuerwehr Dietesheim
In der vergangenen Woche ernannte Bürgermeister Daniel Tybussek den bisherigen stellvertretenden Wehrführer Gerald Linke zum Wehrführer und somit zum Ehrenbeamten der Stadt Mühlheim. Seinen Posten als Stellvertreter übernimmt nun Florian Reichmann, der somit auch zum Ehrenbeamten ernannt wurde.
Fotowettbewerb „Blühende Gärten“ des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain belohnt die schönsten Bilder
Auch in Mühlheim werden Gärten, Balkone und Grünanlagen angesichts der sehr trockenen und heißen Sommer für das örtliche Klima immer wichtiger und sind darüber hinaus wichtige Lebensräume für Insekten. Der Regionalverband FrankfurtRheinMain ruft daher mit dem Fotowettbewerb „Blühende Gärten" auch alle Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt dazu auf, ihre insektenfreundlichen und klimaangepassten Gärten und Grünanlagen der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.