Mühlheimer Nachrichten

Gefahren von Kaffeefahrten und anderen Betrügereien- Seniorensicherheitsberater klären auf!

Sehr gut besucht war die Veranstaltung der Seniorensicherheitsberater Dieter Dickmann und Siegfried Fröhlich, die im Namen der Stadt Mühlheim am Main und in Kooperation mit dem Mühlheimer Präventionsrat interessierte Seniorinnen und Senioren über die Gefahren von Haustürgeschäften, Verkaufsfahrten mit dem Bus oder den Enkeltrink informierten. „Das Netzwerk der Prävention ist in Mühlheim sehr gut ausgebaut und wir begrüßen und unterstützen gerne die wichtige Arbeit der Seniorensicherheitsberater“ so Bürgermeister Daniel Tybussek bei der Begrüßung der Gäste in den Räumlichkeiten des Kontakt-Werks.

 

Mehr

Dreisprachige Vorlesestunde in der Stadtbücherei findet viele kleine Fans

Im Rahmen der Interkulturellen am vergangenen Donnerstag vor mehr als 40 begeisterten Kindern eine mehrsprachige Vorlesestunde statt.

Das Buch „Wer hat mein Eis gegessen?“ von Rania Zaghir wurde in Französisch (Vorlesepatin und Elternlotsin Karima Rachad), Rumänisch (Vorlesepatin der Stadtbücherei Elena Grunau) und Deutsch vorgelesen (Leiterin der Stadtbücherei Inka Mueller). Das Vorspiel am Kamishibai-Board wurde durch die Elternlotsin und Vorlesepatin der Stadtbücherei Minela Sancaktar übernommen. Im Anschluss an die Lesung nutzten die Kinder noch die Möglichkeit, aus den verschiedensten Materialien eine Eistüte zu basteln.

 

Mehr

Zertifikate an Mühlheimer Elternlotsinnen überreicht

Die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger hat am Dienstagvormittag gemeinsam mit Bürgermeister Daniel Tybussek 20 engagierten Müttern ihre Zertifikate als neue Elternlotsinnen überreicht. Nach einer halbjährigen Elternschulung zu Themen der Bildung, Erziehung, Gesundheit und Prävention werden die Frauen künftig in der Kernstadt von Mühlheim sowie in Dietesheim und im Markwald als ehrenamtliche Multiplikatorinnen in Kindertagesstätten oder Grundschulen im Einsatz sein und als Brückenbauerinnen zwischen den Kulturen wirken. Mühlheims Bürgermeister würdigte die interkulturellen Kompetenzen sowie die Sprachkenntnisse der Elternlotsinnen.

Mehr

10. Jubiläum der Herbstaktion „Sauberhaftes Mühlheim“

Das 10. Jubiläum feierte die Reinigungsaktion „Sauberhaftes Mühlheim“. Im Naherholungsgebiet, im Bereich des Bahnhofs, im Uferbereich des Mains und am Maienschein fanden sich zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die dem wildentsorgten Müll auf die Pelle rückten. Das Naherholungsgebiet wurde sogar Wort wörtlich von Grund auf gereinigt, denn 5 Mitglieder des Tauchsportvereins nahmen sich dem in den Seen des Naherholungsgebietes versenkten Mülls mit reichlich Pressluft an, förderten diesen wieder ans Tageslicht und damit gleich einem ordentlichen Recyclingkreislauf zu.

Mehr

Mehrere Dienstjubiläen in der Stadtverwaltung

Gleich 6 Dienstjubiläen konnten in der jüngsten Vergangenheit in der Stadtverwaltung gefeiert werden. So begingen in den vergangenen Wochen Claudia Meziani, tätig als Erzieherin in der Kita Raabestraße, Sabine Seibel-Manthey, Fachbereich Zentrale Dienste (beide jeweils 30 Jahre), Anne Schleißner, Sachgebietsleiterin Umwelt und Freiraum, Martin Corell, Leiter der Kindervilla Basalto (beide jeweils 20 Jahre), Isabella Doktor, Sachgebiet Gleichberechtigung, Integration & Prävention und Frithjof Gerfelder, Ordnungspolizeibeamter, (beide jeweils 10 Jahre) ihr Dienstjubiläum.

Mehr

2. Infoveranstaltung zum Umbau der B43 beantwortete alle offenen Fragen

Am gestrigen Dienstag fand die 2. Infoveranstaltung zur einspurigen Umgestaltung der B43 Richtung Offenbach statt. Nach der Vorstellung des aktuellen Planungsstandes durch das auf Verkehrsprojekte spezialisierte Planungsbüro Habermehl und Follmann, kam es zum konstruktiven Dialog zwischen den interessierten Bürgerinnen und Bürgern, den Vertretern des Planungsbüros und Bürgermeister Daniel Tybussek.

Mehr

Eröffnung des Kontaktwerks

Das Kontakt-Werk in der Ludwigstraße 57 hatte nun vor einigen Tagen erstmalig für die Öffentlichkeit seine Türen geöffnet.
Am Samstag eröffneten Bürgermeister Daniel Tybussek, Thomas Weikert und Alice Kähni von den Mühlheimer Engagement- Lotsen das neue Zentrum für soziales bürgerschaftliches Engagement in Mühlheim. Bürgermeister Daniel Tybussek würdigte besonders den umfassenden Einsatz der Ehrenamtlichen in der Entwicklung und dem Aufbau des Kontakt-Werks. Es soll soziales Engagement fördern und Raum für Ideenentwicklung und Vernetzung bieten. Viele Interessierte folgten der Einladung zur Eröffnung die Räumlichkeiten kennenzulernen und sich miteinander auszutauschen.

Mehr

20. Geburtstag der Hospizgemeinschaft

Bürgermeister Daniel Tybussek gratulierte der Hospizgemeinschaft Mühlheim am vergangenen Samstag zum 20 jährigen Bestehen. Es folgten nach der Einleitung von Boris Knopf und Susanne Lehr, die beide als Pfleger in einem Palliativteam in Frankfurt arbeiten, ein themenspezifischer Austausch zu den Themen Begleitung der Patienten, Tod und damit verbundene Trauerbewältigung.

Mehr

Rund um die Mühlenstadt mit dem ADFC und Bürgermeister Daniel Tybussek

Am vergangenen Freitag, trafen sich knapp 20 begeisterte Radlerinnen und Radler auf Einladung des ADFC Mühlheim im Rathausinnenhof zu einer gemeinsamen Radtour „Rund um Mühlheim“, an der auch der Bürgermeister und begeisterte Hobbyradler Daniel Tybussek teilnahm. Bei bestem Fahrradwetter ging es los Richtung Markwald und durch die einzelnen Stadttteile. Der Abschluss der ca. 15 Kilometer langen Tour bildet ein gemütliches Beisammensein in der Alten Wagnerei am Brückenmühlparkplatz.

Mehr

4 Dienstjubiläen im Rathaus

Im Rathaus wurden in der vergangenen Woche insgesamt 4 Dienstjubiläen gefeiert. Bürgermeister Daniel Tybussek, Erste Stadträtin Gudrun Monat und Personalratsvorsitzender Hans-Georg Jung gratulierten den Jubilaren Gabriele Luckmann (Kindergartenleitung Kita Bornweg – 40 Jahre), Doris Schäfer (Vorzimmer Bürgermeister – 40 Jahre), Roman Jung (Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Controlling – 40 Jahre) und Dagmar Rothkegel (Erzieherin in der Kita Bornweg – 25 Jahre) zu Ihrer langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Der Bürgermeister drückte seinen Dank für die besondere Treue der Jubilare aus und freut sich auch zukünftig auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Mehr