Mühlheimer Nachrichten

Weihnachten 2015

Die Stadtverwaltung wünscht allen Mühlheimerinnen und Mühlheimern
ruhige und besinnliche Festtage.

 

Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
sinnend geh ich durch die Gassen,
alles sieht so friedlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
tausend Kindlein stehn und schauen,
 sind so wunderlich beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
bis hinaus ins freie Feld,
hehres Glänzen, heil´ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
aus des Schnees Einsamkeit
steigt´s wie wunderbares Singen -
o du gnadenreiche Zeit!

Joseph von Eichendorff
(1788 - 1857)

Danke für die gute Zusammenarbeit in 2015!

Heute Vormittag besuchten Bürgermeister Daniel Tybussek und die Erste Stadträtin Gudrun Monat die Polizeistation und übergaben stellvertretend für die Beamtinnen und Beamten dem Leiter der Polizeistation Polizeihauptkommisar Jürgen Hampel und seinen Kollegen einen Präsentkorb für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr.

Weihnachtsgeschenke für Kinder von Flüchtlingen

Die Geschenkaktion für Kinder von Mühlheimer Flüchtlingen war ein großer Erfolg. Mehr als 60 Kinder im Alter von 4 Wochen bis 15 Jahren konnten ihre Geschenke in Empfang nehmen. Bürgermeister Daniel Tybussek begrüsste die Familien und ihre Kinder und lobte die große Hilfsbereitschaft der Bevölkerung. “Ihr Engagement für Flüchtlinge ist nicht selbstverständlich! Es ist ein Geschenk für unsere Stadt!“, so Tybussek. Neben den spendenkräftigen Mühlheimer Bürgern haben zahlreiche Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung, der Bürgerhaus GmbH, der Ausländerbeirat, Vereine, Institutionen und Verbände für eine schöne Weihnachtfeier und glückliche Kinder gesorgt. Mit Unterstützung der KT Bürgerpark wurde gemeinsam gesungen und musiziert. Der Erlös des erfolgreichen Benefizkonzertes mit Dunja Rajter der Pfarrgemeinde St. Markus wurde ebenso dem Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge gespendet. Der Betrag von 4662,06 Euro soll der ehrenamtlichen Arbeit und den Flüchtlingen in Mühlheim zugutekommen.

Abschlusskonzert des Mühlheimer Weihnachtsmarktes – Spendenerlös an Freundeskreis für Flüchtlinge übergeben

In diesem Jahr wurde beim Abschlusskonzert des Mühlheimer Weihnachtsmarktes zu Spenden für den Freundeskreis für Flüchtlinge aufgerufen. Die Besucherinnen und Besucher spendeten insgesamt die stolze Summe von € 1.196,53. Gestern übergaben die Verantwortlichen symbolisch den Scheck an die Vertreterinnen und Vertreter des Freundeskreises und dankten den beteiligten Gruppen für das überaus gelungene Konzert.

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung gratulierten heute Frau Ina Lirk, Erzieherin im Schulkinderhaus
"Goethe-Kids", sowie Frau Roswitha Lipke, Erzieherin in der Kita Markwald, sehr herzlich für ihre 10- bzw. 20-jährige Betriebszugehörigkeit bei der Stadt Mühlheim und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

 

 

Erfolgreicher Weihnachtsmarkt in den Altstadtgassen

Zum 29. Mal fand am vergangenen Wochenende der Mühlheimer Weihnachtsmarkt statt. An insgesamt 45 Ständen von Vereinen, Gewerbetreibenden und Privatpersonen gab es viel Kulinarisches und Kunstgewerbliches zu entdecken. Auch das Wetter spielte mit, sodass der Markt sehr erfolgreich verlief. Einen schönen Abschluss fand die
Veranstaltung am Sonntagabend mit dem Adventskonzert in der vollbesetzten Sankt Markus Kirche.

Weihnachtsmarkt in Mühlheimer Altstadt

Die Aufbauarbeiten für den diesjährigen Weihnachtsmarkt sind nahezu abgeschlossen. Zum 29. Mal findet er an diesem Wochenende in der Mühlheimer Altstadt statt. Die Öffnungszeiten sind Samstag
von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr und Sonntag von 14:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Das Abschlusskonzert ist am Sonntag um 17:00 Uhr in der Sankt Markus Kirche.

Französische Austauschschüler aus Saint-Priest zu Gast in der Mühlenstadt

Am vergangenen Freitag begrüßte Bürgermeister Daniel Tybussek im Rahmen der Verschwisterung zwischen Saint-Priest und Mühlheim 18 SchülerInnen sowie zwei Lehrerinnen aus der französischen Partnerstadt. Während des Empfangs im Mühlheimer Rathaus konnten die Gäste Fragen an Bürgermeister Daniel Tybussek stellen. Bevor die TeilnehmerInnen am 4. Dezember 2015 nach Saint-Priest zurückreisen, erwartet sie in den kommenden Tagen ein abwechslungsreiches Programm an Aktivitäten gemeinsam mit ihren Gastgebern.