Frauenfrühstück zum Thema Altersvorsorge für Frauen
Am 22. Juni fand ein Frauenfrühstück im Kontakt-Werk statt. Die Stabsstelle Gleichberechtigung, Integration, Prävention (GIP) hatte zum Themenschwerpunkt „Rente und Altersvorsorge für Frauen“ eingeladen und neben dem gemeinsamen Internationalen Buffet einen wichtigen Impuls gesetzt, sich mit dem Thema Rente frühzeitig zu beschäftigen. Die Besucherinnen schätzen das regelmäßige Angebot und kamen trotz sommerlichen Temperaturen zahlreich.
Im Rahmen der Vorspiele der Musikschule vor der Sommerpause fand am vergangenen Samstag ein Klassenvorspiel in der Gustav-Adolf-Kirche in Dietesheim statt. Zur musikalischen Begrüßung spielte der Dozent Florian Mann auf dem Cello den „Schwan“ aus dem Karneval der Tiere. In einem abwechslungsreichen Programm präsentieren die Kinder Musikstücke auf dem Klavier ...
Am vergangenen Sonntag fand im Saal der AWO-Begegnungsstätte eine Filmvorführung im Rahmen des „23. Türkischen Filmfestivals Frankfurt International“ statt. Dem Publikum wurde die Tragikomödie „Der Sandstern“ des Regisseurs und Autors Yilmaz Arslan präsentiert, dem ein sensibler Blick auf die Welt durch die Augen eines Kindes gelang. In metaphernreichen Bildern zeigt der Regisseur im Film die schönen und die hässlichen Seiten des Lebens.
Projekt "Tigergarten" - Beetbepflanzung der Kinderfeuerwehr
Im Rahmen des Projektes „Tigergarten“ und anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Mühlheim am Main, bepflanzten die Kinder der Kinderfeuerwehr „Tatüta-Tiger“ zwei Blumenbeete am Feuerwehrhaus in der Anton-Dey-Straße.
Der zuständige Dezernent, Erster Stadtrat Dr. Alexander Krey, überreichte den ...
Auf der Zweiten Mühlheimer Sicherheitskonferenz wurden am vergangen Dienstag, den 23.05.2023, im Mühlheimer Rathaus, Ergebnisse und Sicherheitsmaßnahmen präsentiert, die in den vergangenen 20 Monaten im Rahmen der Sicherheitsinitiative KOMPASS erarbeitet, entwickelt und umgesetzt wurden. Schwerpunkte waren dabei insbesondere die Themen „Verkehrssicherheit & Kontrollen“, „Sauberkeit im öffentlichen Raum“ und „Angst-Orte in Mühlheim“. So wurden im Rahmen des Themas „Verkehrssicherheit & Kontrollen“ Aktionen vor Schulen und Kindertagesstätten organisiert. Sie machten die Autofahrenden auf die Tempolimits und verkehrsberuhigte Zonen aufmerksam. Die Informationskampagne „Für ein gutes Miteinander“ widmete sich dem Thema „Sauberkeit“ und macht auf die Nutzung von Hundkottütenspendern aufmerksam. Bezüglich des Themas „Angst-Orte“ wurde durch Vorher-Nachher-Bilder gezeigt, dass durch effektiven Grünschnitt bereits kurzfristig mehr für das Sicherheitsgefühl in Mühlheim gesorgt wird.
Am vergangenen Mittwoch fand im Rahmen des halbjährigen Elternlotsinnenkurses eine gemeinsame, knapp 13 km lange, Fahrradtour zum Hanauer Schloss Philippsruhe statt. Die Teilnehmerinnen des Kurses, der bereits Ende Februar begonnen hat, bilden sich einmal wöchentlich zu den Themenkomplexen Bildung, Gesundheit und Erziehung fort, um dann als ehrenamtliche Multiplikatorinnen und interkulturelle Vermittlerinnen mehrsprachig zu beraten und zu informieren. Der Kurs ist kostenfrei und endet im Oktober mit einem Teilnahmezertifikat (www.muehlheim.de/elternlotsinnen).