Bürgermeister Daniel Tybussek und der Erste Stadtrat Dr. Alexander Krey besuchten in der vergangenen Woche gemeinsam die Mühlheimer Polizeistation. Hierbei übergaben Sie zum Dank dem stellvertretenden Leiter der Polizeistation Polizeihauptkommissar Timo Knapp (2. v.l.) wie in den vergangenen Jahren für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit in diesem Jahr einen Präsentkorb, der nun der am Weihnachtsabend diensthabenden Schicht zu Gute kommt.
Gastschüler aus Saint-Priest wieder zu Besuch in der Mühlenstadt
In der vergangenen Woche begrüßte Bürgermeister Daniel Tybussek Schülerinnen und Schüler, die aus unserer Partnerstadt Saint-Priest zum Schüleraustausch unsere Mühlenstadt besuchen, im Stadtverordnetensitzungssaal. Der Bürgermeister beantwortete die zahlreichen Fragen der 26 Schülerinnen und Schüler und gab einen guten Einblick in seine Tätigkeit als Bürgermeister und in das Leben in Mühlheim. Zahlreiche Selfies mit dem Bürgermeister fanden bereits den Weg zu den Familien nach Hause.
Musikschülerinnen erzielen 3. Plätze beim Sparkassenwettbewerb 2022
Beim diesjährigen Wettbewerb der Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt haben zwei Schülerinnen der Musikschule Mühlheim in der Ensemble-Wertung einen 3. Platz erreicht.
Das Violin-Duo Antonia Trabert und Leni Griebel besuchen seit vielen Jahren die Musikschule und werden in der Streicherklasse von Edeltraud Schneider ausgebildet.
Starker Pfeiler in Krisenzeiten - Bürgermeister Tybussek zu Nikolaus im Lebensladen
Bürgermeister Daniel Tybussek besuchte in der Nikolauswoche die Lebensmittelausgabe des Lebensladens, um den Engagierten und dem Leitungsteam, seinen Dank und die Anerkennung der Stadt Mühlheim am Main zu übermitteln. Der Einsatz und das Engagement der Aktiven sind trotz der schwierigen Bedingungen ungebrochen. Geprägt war das Jahr von den zwei großen Themen „Ukraine“ und „Inflation“.
Grünanlage Rilkestraße erstrahlt nach Instandsetzung in neuem Glanz
Die Grünanlage an der Rilkestraße wurde in den vergangenen Wochen durch Mitarbeiter des Bauhofes aufgewertet. Neben Schnitt- und Pflegemaßnahmen wurde auch der in die Jahre gekommene Sandkasten entfernt.
Nachhaltiger Weihnachtsbaum schmückt nun das Foyer des Rathauses
In dieser Woche erreichte eine Sachspende des DRK-Seniorenzentrum das Mühlheimer Rathaus. Bürgermeister Daniel Tybussek freute sich einen nachhaltigen Weihnachtsbaum als Geschenk an die Stadtverwaltung stellvertretend entgegenzunehmen.
In zahlreichen Arbeitsstunden haben Seniorinnen und Senioren aus dem Zentrum in der Offenbacher Straße mit viel Fleiß und reichlich Spaß das rohe Gerüst des Baumes mit allerlei Selbstbemaltem sowie Kugeln geschmückt.
Über ein Jahrzehnt veranstalteten die Lämmerspieler Jagdhornbläser „Freunde der Jagdmusik“ e.V. mit viel Herzblut immer am 3. Adventssonntag ihr traditionelles Weihnachtsblasen. Im Jahr 2019 begannen die „Altlagerer“, eine Gruppierung ehemaliger Leiter des Zeltlagers der Katholischen Pfarrgemeinde Sankt Markus, in Kooperation mit dem Verein „Thiogo“, eine Nachfolge zur Fortführung dieser einzigartigen Open Air Veranstaltung für den guten Zweck zu planen und umzusetzen. Schon diese erste Veranstaltung war sehr gut besucht. Nach 2 Jahren Corona-Pause konnte man nun wieder die bei vielen Mühlheimerinnen und Mühlheimern liebgewonnene Tradition fortsetzen.
Harald Winter, seit 2002 ehrenamtliches Mitglied der Stadtverordnetenversammlung – hiervon 10 Jahre als Stadtverordnetenvorsteher, wurde im Rahmen der letzten Stadtverordnetenversammlung die Ehrenbezeichnung "Stadtältester" von Bürgermeister Daniel Tybussek und der Stadtverordnetenvorsteherin Gudrun Monat verliehen.
Bürgermeister Daniel Tybussek und der Erste Stadtrat Dr. Alexander Krey gratulierten im Stadtverordnetensitzungssaal den 9 Jubilaren aus der Verwaltung. Das 25-jährige Dienstjubiläum feierten Carmela Carola (Reinigungspersonal), Reinhard Nickel (Feuerwehr), Anastasia Cenicola (ZBS), Zeliha Güncavdi (Reinigungspersonal), Nicole Krol (Zulassungsstelle), Martin Corell (Kindervilla Basalto) und Annelore Schleißner (Umwelt und Freiraum). Bereits seit 40 Jahren sind Silvia Friedrich (Villa Brüder-Grimm) sowie Judith Lange (Kita Bornweg) im öffentlichen Dienst tätig.
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Mit zwei Veranstaltungen hat die Stabsstelle Gleichberechtigung, Integration und Prävention auf den Internationalen Tag: Nein zu Gewalt gegen Mädchen und Frauen“, am 25. November aufmerksam gemacht. Kooperationspartnerinnen waren das Mühlheimer Frauenbündnis und die Elternlotsinnen.
Am Donnerstag, den 24. November hat das Frauenfrühstück unter dem Motto „gemeinsam-solidarisch-stark“ stattgefunden. Alle Mühlheimerinnen waren eingeladen an einem kleinen Selbstverteidigungs- und Empowermentkurs teilzunehmen und anschließend gemeinsam zu frühstücken.
Bürgermeister Daniel Tybussek und der Erste Stadtrat Dr. Alexander Krey gratulierten im Stadtverordnetensitzungssaal den neun Jubilaren aus der Verwaltung. Das 25-jährige Dienstjubiläum feierten Carmela Carola (Reinigungspersonal), Reinhard Nickel (Feuerwehr), Anastasia Cenicola (ZBS), Zeliha Güncavdi (Reinigungspersonal), Nicole Krol (Zulassungsstelle), Martin Corell (Kindervilla Basalto) und Annelore Schleißner (Umwelt und Freiraum). Bereits seit 40 Jahren sind Silvia Friedrich (Villa Brüder-Grimm) sowie Judith Lange (Kita Bornweg) im öffentlichen Dienst tätig.
Der Bürgermeister drückte seinen Dank für die besondere Treue gegenüber der Stadt aus und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
Heute und pünktlich wie jedes Jahr eröffnete Bürgermeister Daniel Tybussek um 16.00 Uhr den 34. Mühlheimer Weihnachtsmarkt. Heute (bis 21.00 Uhr) und am Sonntag von 14.00 Uhr bis 19.30 Uhr bieten ortsansässige Vereine, Privatpersonen und Gewerbetreibende an über 30 Ständen wieder Alles, was zu einem Weihnachtsmarkt gehört.
Weihnachtsmarkt eröffnet am morgigen Samstag seine Pforten
Nach der zweijährigen Coronapause öffnet in diesem Jahr am morgigen Samstag der Mühlheimer Weihnachtsmarkt seine Pforten in den Altstadtgassen rund um die St. Markus Kirche und bildet wie in den vielen Jahren zuvor eine perfekte Kulisse für das vorweihnachtliche Treiben. Am 3. und 4. Dezember bieten ortsansässige Vereine, Privatpersonen und Gewerbetreibende an über 30 Ständen wieder alles an, was zu einem Weihnachtsmarkt gehört. Der Markt ist am Samstag 3. Dezember von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag 4. Dezember von 14 bis 19.30 Uhr geöffnet.