Mühlheimer Nachrichten

Verleihung des Mühlentalers an Rudolf Müller

Am vergangenen Samstag zeichnete Bürgermeister Daniel Tybussek Herrn Rudolf Müller für seine 25-jährige Vereinstätigkeit als 2. Vorsitzender im
1. Ski- und Freizeitvereín Mühlheim e.V. mit dem Mühlentaler aus. Damit wird sein langjähriges ehrenamtliches Engagement gewürdigt. Zu den ersten Gratulanten gehörte der 1. Vorsitzende des Vereins, Horst Schweikard.

 

Gemeinsam gegen Gewalt - Veranstaltungstag der Frauenbeauftragten zum 25.11. Internationaler Tag „Nein, zu Gewalt gegen Frauen“

Auch in diesem Jahr versammelten sich rund um Bürgermeister Daniel Tybussek und die Frauenbeauftragte Eva Scholz Interessierte zum Gedenken des Internationalen Tages „Nein, zu Gewalt an Frauen“ und hissten die Fahne der Initiative von TERRE DES FEMMES „Frei leben – ohne Gewalt“ als Signal und Appell gegen die weltweite und alltägliche Gewalt gegen Frauen. Nicht nur das Frauenbündnis ist seit vielen Jahren an der Seite der Frauenbeauftragte, auch die Elternlotsinnen der Stadt Mühlheim trugen mit Solidaritätsbekundungen in ihren Sprachen zu dem internationalen Anliegen bei. Im Anschluss waren alle herzlich eingeladen bei einem warmen Kaffee und Weihnachtsgebäck in den Austausch zu kommen. Eva Scholz informierte über das bundesweite Hilfstelefon. Unter dem Motto „Wir brechen das Schweigen“ sollen möglichst viele Menschen dazu gewonnen werden, gewaltbetroffenen Frauen ihre Solidarität auszusprechen und sie auf das bundesweite Hilfetelefon aufmerksam zu machen, welches an 365 Tagen im Jahr in 15 Sprachen rund um die Uhr unter 080001160116 erreichbar ist.

25-jähriges Dienstjubiläum von Christine Schäfer

Frau Christine Schäfer, Erzieherin der Kindervilla Basalto feierte vor wenigen Tagen ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Zu diesem besonderen Anlass gratulierten gestern Bürgermeister Daniel Tybussek, die Erste Stadträtin Gudrun Monat, der Personalratsvorsitzender Hans-Georg Jung sowie Frau Brigitte Makko, Leiterin des Fachbereichs V – Jugend und Soziales, recht herzlich und überreichten ihr kleine Präsente. Viele Kolleginnen und Kollegen schlossen sich den Gratulanten an.

Deutscher Vorlesetag auch in Mühlheim

Vor wenigen Tagen wurde der 12. bundesweite Vorlesetag begangen. Der deutsche Vorlesetag soll ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. Dieses Jahr stattete Bürgermeister Daniel Tybussek den Kindertageseinrichtungen Bornweg und Bürgerpark einen Besuch ab und las den Kindern aus dem Buch „Otto, der Bücherbär“ vor. Die Kinder waren sehr interessiert an der Geschichte, stellten viele Fragen und hatten viel Spaß an diesem Vormittag.

Ehrenbriefe der Stadt Mühlheim verliehen

Im Rahmen des Konzertes zum 60-jährigen Bestehen des Akkordeon-Orchesters Mühlheim zeichnete Bürgermeister Daniel Tybussek zwei verdiente Mitglieder mit dem Ehrenbrief der Stadt Mühlheim aus. Seit vielen Jahren wirken der 1. Vorsitzenden Dr. Ralf Grossmann und der 2. Vorsitzende Markus Tschepke ehrenamtlich und haben damit die positive Entwicklung im Vereins maßgeblich mitgestaltet. Das Konzert in der vollbesetzten Willy-Brandt-Halle am vergangenen Samstag war ein großer Erfolg.

Volkstrauertag 2015

Am gestrigen Volkstrauertag legten VertreterInnen des Magistrats, der VdK-Ortsverbände und der örtlichen Feuerwehren zu Ehren der Opfer von Krieg und Gewalt auf den städtischen Friedhöfen Kränze nieder. Auf den Friedhöfen in Mühlheim, Dietesheim und Lämmerspiel wurden durch Bürgermeister Daniel Tybussek, Erste Stadträtin Gudrun Monat und Stadtrat Karl-Heinz Stier sowie den Vertretern des VdK kurze Ansprachen gehalten. Unsere Fotos zeigen die Kranzniederlegung auf dem Friedhof Bieberer Straße in Mühlheim.

Helferdank 2015

Ein ganz besonderes Dankeschön hatte die Stadt Mühlheim für die ehrenamtlich Engagierten aus dem Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge gemeinsam mit der Pfarrgemeinde St. Markus vorbereitet. In deren Räumlichkeiten fand nicht nur der Helferdank mit selbstgekochten Essen der Flüchtlingen statt, sondern es wurde auch zur Ausstellung von Pro Asyl zum Thema „Asyl ist Menschenrecht“ eingeladen. Der krönende Abschluss des Abends bestand aus dem Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlingshilfe Mühlheim im Rahmen des Mühlheimer Stadtjubiläums in der St. Markus Kirche mit Dunja Rajter und weiteren zahlreichen musikalischen Höhepunkten.

Gedenken an die Reichspogromnacht

Anlässlich der Reichspogromnacht am 09. November 1938 wurde gestern an die Verfolgung und Ermordung der jüdischen MitbürgerInnen und die weiteren Opfer des NS-Regimes erinnert. Die Gedenkveranstaltung wurde auch in diesem Jahr von der Auschwitz-Projektgruppe des Friedrich-Ebert-Gymnasiums mitgestaltet. Zahlreiche MühlheimerInnen waren an das Mühlheimer Wachthäuschen gekommen, um gemeinsam mit den Jugendlichen den Opfern zu gedenken.

Gratulation für langjährige Betriebszugehörigkeit!

Bürgermeister Daniel Tybussek und der Personalratsvorsitzende Hans-Georg Jung gratulierten mehreren MitarbeiterInnen für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit. Für 10 Jahre wurde der Leiter des Fachbereiches II – Finanzen und Steuern, Herr Engelbert Kraus, sowie der Leiter des Sachgebietes Finanzen, Haushaltsplanaufstellung und –abwicklung, Herr Michael Schneider, ausgezeichnet. Die Mitarbeiterin Frau Simone Roth, Sachgebiet Steuern, und die Mitarbeiter Herr Frank Knecht, Stabsstelle Liegenschaftsverwaltung, und Herr Matthias Ruhr, Sachgebiet Personalwesen, begannen im September 1995 ihre Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten und können somit auf 20 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken.