Mühlheimer Nachrichten

Open Air-Sonderführung der vor- und frühgeschichtlichen Arbeitsgruppe bestens besucht

Zahlreiche Freunde der Vor- und Frühgeschichte fanden sich am vergangenen Sonntag bei bestem Wetter zu einer Sondervorführung im Rahmen der experimentellen Archäologie am Main-Parkplatz zwischen Dietesheim und Hanau ein. Das Besondere an diesem geschichtsträchtigen Ort ist, dass es sich hier um einen Originalfundplatz der wichtigsten Fundstellen in Europa aus dem Spätpaläolithikum (ca. 12.000-8.000 v. Chr.) handelt. Hier siedelten sich die späteiszeitlichen Jäger der Federmesserkultur an. Sie gelten als die Erfinder von Pfeil und Bogen und hatten hier am Mainufer ihre Jagdhütte. Die Ausgrabungen wurden von 1977 bis 1980 unter der Leitung von Prof. Dr. G. Bosinski und seinen Kölner Studenten vorgenommen.

Mehr

Sommerfest in der Borsigstraße

Menschen, die Asyl suchen, fliehen vor Krieg, Not und Verfolgung aus ihrem Heimatland. Nach der anstrengenden Flucht wurden viele Geflüchtete in Sammelunterkünften mit Mehrbettzimmern untergebracht. Trotz der Enge und des teilweise schon längeren Aufenthaltes haben die Menschen eine Bindung an ihre Unterkünfte entwickelt und pflegen nachbarschaftliches Gemeinschaftsleben. So haben die Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft Borsigstraße am vergangen Freitag ihr erstes Sommerfest gefeiert. Hier leben rund 70 Menschen, die von einer großen Zahl von Freiwilligen begleiten werden. Die Stadt Mühlheim hat gemeinsam mit der Flüchtlingsberatung der AWO das Fest organisiert.

Mehr

Eröffnungsfeier des Kontakt-Werk am kommenden Samstag, 26. August 15.00 Uhr

Am vergangenen Freitag wurde das in der Ludwigstraße 57 beheimatete Kontakt-Werk den Vertretern der Presse vorgestellt. Das Kontakt-Werk ist das zukünftige Zentrum für soziales Bürgerschaftsengagement in unserer Stadt. Zu den Zielen zählt unter anderem die Unterstützung und Förderung von Initiativen und Aktivitäten des sozialen bürgerschaftlichen Engagements, es dient als Ort des Austausches und der Vernetzung für alle Beteiligten und Interessierte und es werden zahlreiche Veranstaltungen und Möglichkeiten der Beteiligung für alle Bürger als Ausdruck einer lebendigen Stadtgesellschaft stattfinden.

Mehr

Klaus Puth hat Arbeiten am Wandbild in der Stadtbücherei abgeschlossen

Der überregional sehr bekannte und geschätzte Mühlheimer Künstler Klaus Puth hat seine Arbeit am mehr als 50 Quadratmeter großen Wandbild in der Stadtbücherei beendet. Bei einer Pressekonferenz vor Ort nahmen Bürgermeister Daniel Tybussek und Fachbereichsleiter Sport und Kultur Klaus Schäfer das Kunstwerk zum ersten Mal begeistert in Augenschein. Das Bild zeigt beliebte Märchenmotive, die in die verschiedensten Sehenswürdigkeiten unserer Mühlenstadt integriert sind.

Mehr

Kampfmittelsondierung in der Fichtestraße

Aufgrund eines möglichen Fundes einer alten Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg rückte am Montag ein Trupp der Kampfmittelsondierung an, um die vor einigen Wochen ausgemachte Stelle intensiver zu untersuchen. Hierbei werden rund um den möglichen Bombenfund Löcher bis teilweise in 9m Tiefe mit einem Spiralbohrer ins Erdreich getrieben um durch verschiedene Messverfahren einen Blindgänger auszuschließen.

Mehr

2 neue Auszubildende in der Stadtverwaltung

Am 1. August haben Frau Jennifer Walther und Herr Christian Nezer ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Mühlheim am Main begonnen. Während ihrer dreijährigen Ausbildung durchlaufen sie alle Fachbereiche und bekommen so einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Stadtverwaltung.