Mühlheimer Nachrichten

Ausstellung und Preisverleihung des Architektenwettbewerbs für den Erweiterungsbau der Markwaldschule

Im Rahmen einer Ausstellung im Foyer des Rathauses konnten sich an diesem Montag die zahlreich erschienen interessierten Bürgerinnen und Bürger die Entwürfe sämtlicher Architektenbüros, die am Architektenwettbewerb für den Erweiterungsbau der Markwaldschule teilgenommen haben, ansehen und sich selbst ein Urteil bilden. Die Ausstellungseröffnung und gleichzeitige Preisverleihung wurden durch Bürgermeister Daniel Tybussek und Erste Stadträtin Gudrun Monat vorgenommen.

Mehr

Internationalen Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ am 25. November 2016

Anlässlich dieses Tages zeigt sich Mühlheim solidarisch und hisste die Fahne der Initiative von TERRE DES FEMMES „Frei leben – ohne Gewalt“ als Signal und Appell gegen die weltweite und alltägliche Gewalt gegen Frauen.

Die Fahnenaktion von Terre des Femmes ist bundesweit bekannt. Mehr als 800 Gemeinden und Städten mit mehr als 6.000 Fahnen und Bannern nehmen an dieser Aktion teil, die 2001 von der Frauenrechtsorganisation ins Leben gerufen wurde.

Mehr

Wolfgang Lauinger erzählt die Geschichte eines von 2 Systemen Verfolgten

In dieser Woche folgte Wolfgang Lauinger der Einladung der Stadt Mühlheim am Main und des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Mühlheim, um eine Lesung aus dem Buch „Eine Familiengeschichte aus Deutschland“ zu halten. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Bürgermeister Daniel Tybussek berichtet Wolfgang Lauinger, in der bis auf den letzten Platz vollbesetzten Kulturhalle Schanz, die einmal mehr für eine Veranstaltung dieser Art eine perfekte Umgebung darstellte, über seine Jugendjahre als durch die Gestapo verfolgtes Swing Kid während der NS-Zeit und seine weitergehende Verfolgung als Homosexueller durch die noch junge Bundesrepublik.

Mehr

Die Integration geht als Sieger vom Platz

Am vergangenen Samstag kam es im Rahmen der Mühlheimer Integrationswoche zu einem Fußballspiel der besonderen Art. Die Mühlheimer Anton-Dey-Sporthalle bildete ein würdiges Umfeld beim Aufeinandertreffen zwischen einem Team der Mühlheimer Flüchtlinge und Mitarbeitern der Stadtverwaltung.

Mehr

Sterben in Würde - Stadt Mühlheim unterstützt Hospizgemeinschaft Rodgau

Immer mehr totkranke Menschen wünschen sich, die letzten Tage und Wochen ihres Lebens in einem Hospiz verbringen zu können. Dort werden sie von speziell ausgebildetem Personal versorgt und können in einem möglichst friedlichen Umfeld vom Leben Abschied nehmen.

Dieser Wunsch kann im Kreis Offenbach bisher nur teilweise erfüllt werden, da einem Bedarf von 20 Betten für Stadt und Kreis Offenbach einer Bettenzahl von nur 8 gegenübersteht. Aus diesem Grund unterstützt die Stadt Mühlheim die Hospizstiftung Rotary Rodgau mit insgesamt 20.000 Euro. Auch vor Ort im Rodgau gibt es noch kein Hospiz. Am vergangenen Freitag wurde nun der erste von drei Schecks in Höhe von 7.000 Euro symbolisch den Vertretern der Hospizstiftung Rodgau, Dr. Philipp Geis und dem Präsidenten der Rotarier im Rodgau, Udo Schimmel überreicht.

Mehr

Mühlheimer Sicherheitsberater für Senioren zu Gast im Gemeindezentrum St. Markus

Am Mittwoch folgten die beiden Sicherheitsberater für Senioren, Dieter Dickmann und Siegfried Fröhlich, der Einladung ins Gemeindezentrum der St. Markus Gemeinde, um am Seniorennachmittag teilzunehmen und über die immer wieder aktuellen Tipps und Tricks von Neppern, Dieben und Betrügern zu berichten. Als besondere Gäste waren auch Bürgermeister Daniel Tybussek, der sich für den regen Besuch und für die geleistete Arbeit der Sicherheitsberater bedankte, und aus dem Offenbacher Polizeiladen Hauptkommissar Michael Wahl vor Ort, der effektive Tipps zum Einbruchsschutz geben konnte, zur Veranstaltung gekommen.

Mehr

Wir gehen gemeinsame Wege – Nadia Qani liest in der Stadtbücherei

Im Rahmen der Mühlheimer Integrationswoche konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger die Lesung Nadia Qanis in der Stadtbücherei besuchen. 1961 in Afghanistan geboren, floh Qani 1980 mit ihrer Familie über Pakistan und London nach Deutschland. Ihr beruflicher Werdegang verzeichnete Stationen als Kassiererin im Baumarkt, Putzfrau und letztlich als Bürokraft, bevor sie den Weg in die Selbständigkeit fand und in den 1990er Jahren einen ambulanten Pflegedienst gründete. Im Jahr 2009 wurde Nadia Qani für ihre unternehmerische und soziale Leistung sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Mehr

Ausstellungseröffnung "Menschen in Mühlheim" im Rathausfoyer

„Ich bin 19 Jahre alt, stamme aus Syrien und bin seit einem Jahr in Mühlheim. Mit dem Boot bin ich nach Griechenland und von dort zu Fuß über die Balkanroute nach Deutschland gekommen“. So oder so ähnlich beginnen die Erzählungen, die in der Ausstellung „Menschen in Mühlheim – Geschichten von Flüchtlingen“ noch bis 24. November im Rathausfoyer zu sehen sind. In dieser Woche fand nun im Rahmen der Informationswoche zum Thema Integration die Vernissage statt.

Mehr

Informationswoche zum Thema Integration und soziales Bürgerengagement gestartet

Am Samstag eröffnete Bürgermeister Daniel Tybussek im Rathaus die Informationswoche zum Thema Integration und soziales Bürgerengagement. Die Veranstaltungsreihe läuft unter dem Motto „Wir gehen gemeinsam Wege“ und wird durch die Engagement-Lotsen und die Stadt Mühlheim organisiert.

Zum Bürgerempfang waren Gäste aus der Stadtpolitik und vor allem aus den verschiedenen Ehrenamtsbereichen Mühlheims erschienen. Gastredner war Stephan Würz, der Geschäftsführer der Landesehrenamtsagentur. In seiner Rede ging Würz auf die verschiedenen Motive ehrenamtlichen Engagements ein. Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Umbrüche warb er für neue Ideen bei der Gewinnung von Engagierten. Im Anschluss an die Reden kamen die Gäste des Bürgerempfangs bei einem Markt der Möglichkeiten untereinander ins Gespräch. Mühlheimer Hilfsorganisationen machten auf die Angebote vor Ort aufmerksam.

Mehr

Finissage der Ausstellung Thiogo - Freundeskreis Mühlheim am Main - Nouna/Burkina Faso e.V.

In dieser Woche endet die Ausstellung von Thiogo - Freundeskreis Mühlheim am Main - Nouna/Burkina Faso e.V. im Rathausfoyer. Bürgermeister und Vorsitzender des Vereins Daniel Tybussek und Projektleiter Thorsten Ehmann begrüßten zum Abschluss nochmals zahlreiche interessierte Mühlheimerinnen und Mühlheimer, bei der ein durchaus sehr positives Fazit gezogen werden konnte und dies keinesfalls nur wegen der gereichten exzellenten, afrikanischen Köstlichkeiten.

Mehr

Kranzniederlegung am alten Wachthäuschen zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus

In Anwesenheit von Bürgermeister Daniel Tybussek, Erster Stadträtin Gudrun Monat, zahlreichen Stadträten und Stadtverordneten fand am Abend des 9. November die Kranzniederlegung am alten Wachthäuschen zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus statt. Die Gestaltung der Veranstaltung oblag Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 des Friedrich-Ebert-Gymnasiums, die umrahmt von Querflötenspiel, denen der Sprung von der Gegenwart in die düstere Vergangenheit des Dritten Reiches hervorragend gelang.

Mehr

Einladung zur Besichtigung des Neubaus in der Schillerstraße folgten zahlreiche Interessierte

Der Einladung der Stadt zur Besichtigung des Neubaus in der Schillerstraße folgten zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger. Bürgermeister Daniel Tybussek und Erste Stadträtin Gudrun Monat beantworteten alle Fragen der Anwesenden in der knapp 90 minütigen Besichtigungszeit. Die im April mit der Erschließung begonnen Baumaßnahme der Wohnbau Mühlheim GmbH fand nun Ihren offiziellen Abschluß.

 

Mehr