Wir gehen gemeinsame Wege – Nadia Qani liest in der Stadtbücherei
Im Rahmen der Mühlheimer Integrationswoche konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger die Lesung Nadia Qanis in der Stadtbücherei besuchen. 1961 in Afghanistan geboren, floh Qani 1980 mit ihrer Familie über Pakistan und London nach Deutschland. Ihr beruflicher Werdegang verzeichnete Stationen als Kassiererin im Baumarkt, Putzfrau und letztlich als Bürokraft, bevor sie den Weg in die Selbständigkeit fand und in den 1990er Jahren einen ambulanten Pflegedienst gründete. Im Jahr 2009 wurde Nadia Qani für ihre unternehmerische und soziale Leistung sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
„Ich bin eine Deutsche aus Afghanistan“ präsentierte Nadia Qani nun während einer Lesung in der Stadtbücherei. Die Ethnologin Dr. Anette Rein las die teilweise erschreckenden Textstellen der Flucht von Afghanistan nach Pakistan und der stets präsenten, damit verbundenen Angstkulisse.
Johanna-Leonore Dahlhoff an der Querflöte, Mirweis Neda an der Tabla und Ustad Ghulam Hussain am Rubab begleiteten die Lesung mit authentischer Musik aus Afghanistan und untermalten einen damit sehr gelungenen Abend in der Stadtbücherei.