Mühlheimer Nachrichten

Monsterparty in der Kindervilla Basalto

Am Ende der Herbstferien wurde wie schon vor langer, langer Zeit die Kindervilla Basalto zur Gruselburg Basalto. Die Bewohner der Gruselburg, ein wilder Mix aus Hexen, Zombies, Werwölfen, Vampiren und anderen Gruselgestalten, trafen sich zur Monsterparty. Eine Party mit jeder Menge Spaß und Gruseleien.

Mehr

Musikschule on Stage erfolgreich im Schanz!

Am vergangenen Sonntag war es nach dreijähriger Pause wieder soweit. Der seit mehr als 15 Jahren als Teil des Veranstaltungskalenders bekannte Event „Musikschule on Stage“ der Mühlheimer Musikschule gab sich ein viel beklatschtes und umjubeltes Stelldichein im Schanz.

Nach der Begrüßung des zuständigen Fachbereichsleiters für Sport und Kultur Klaus Schäfer und dem musikalisch-pädagogischen Leiter Boris Kottmann erklommen die Schülerinnen und Schüler der Musikschule die Bühne.

Mehr

Hakenkreuz über der Akropolis – Der lange Schatten der Vergangenheit

Unter diesem Titel fand am 15.10.2022 eine szenische Lesung im Saal des Gemeindezentrums der katholische Pfarrei St. Markus statt, die vom Ausländerbeirat der Stadt Mühlheim organisiert wurde.

Im Mittelpunkt des Abends standen die Zeit der deutschen Besatzung Griechenlands von 1941 bis 1944, die Vernichtung der griechischen Juden und die Kriegsverbrechen der Wehrmacht. Zu Gehör kamen in der Veranstaltung Texte zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Griechenland, vorgetragen von der Mühlheimer Jugendtheatergruppe FrühBeet. Die Lesung wurde gestaltet mit Musik von Mikis Theodorakis, einem der bekanntesten griechischen Komponisten des 20. Jahrhunderts und Widerstandskämpfer, dargeboten von dem Musikensemble des Deutsch-Griechischen Kulturforums KINISIS e.V. Offenbach.

Mehr

„Einen ganzen Schwung mobiler“ – Radfahrkurs für Anfängerinnen

Im Rahmen der Mühlheimer Interkulturellen Wochen organisierte die Stabsstelle Gleichberechtigung, Integration und Prävention einen dreiwöchigen Radfahrkurs für Anfängerinnen. Die Teilnehmerinnen, die zu Beginn des Kurses noch kein Fahrradfahren konnten oder unsicher auf dem Rad waren, übten immer vormittags bei sonnigem Herbstwetter mit der Radfahrtrainerin und Ethnologin Nicole Matheis vor der Willy-Brandt-Halle.

Und das mit großem Erfolg: Alle Frauen konnten am Kursende stolz und selbstbewusst ihre erste gemeinsame Fahrradtour am Main unternehmen. Die Mühlheimer Radfahrerinnen waren sich einig: Durch die neue Art der Fortbewegung gewinnen sie ein großes Stück Unabhängigkeit, mehr Mobilität und Freiheit. „Wir sind jetzt emanzipierter“, fasste es eine der Teilnehmerinnen zusammen.

Mehr

Ministerpräsident Boris Rhein empfängt hessische „Hoheiten“

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat beim Empfang der hessischen „Hoheiten“ an diesem Samstag im Biebricher Schloss das Engagement der ehrenamtlichen Majestäten und „gekrönten Häupter“ in Hessen gewürdigt.

„Sie pflegen das Brauchtum, sind Botschafter für ihre Region oder werben für heimische Produkte – der Einsatz unserer hessischen Hoheiten ist so vielfältig wie unser Land und geht oftmals mit erheblichen Zeitaufwand einher. Dafür möchte ich mich heute bei ihnen sehr herzlich bedanken“, sagte der Ministerpräsident, der mit seiner Frau, Tanja Raab-Rhein, die hessischen „Hoheiten“ persönlich empfing.

Rund 120 Königinnen und Könige, Prinzessinnen und Prinzen mit Hofdamen und Hofstaat waren der Einladung des Regierungschefs gefolgt. Mit dem traditionellen Empfang würdigt der Ministerpräsident das Engagement der Ehrenamtlichen und lädt zu einem gemeinsamen Austausch ein.

Mehr

„Wir reichen uns die Hände“

Im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Wochen und des kreisweiten Aktionsprogramms „Zuhause im Kreis Offenbach – Wie du, anders als du. Aktionen gegen Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus” riefen am vergangenen Mittwoch, den 28. September 2022, die Mühlheimer Elternlotsinnen und die Elternlotsen Dreieich zur gemeinsamen Aktion „Wir reichen uns die Hände“ auf.

Mehr