Informationswoche zum Thema Integration und soziales Bürgerengagement gestartet
Am Samstag eröffnete Bürgermeister Daniel Tybussek im Rathaus die Informationswoche zum Thema Integration und soziales Bürgerengagement. Die Veranstaltungsreihe läuft unter dem Motto „Wir gehen gemeinsam Wege“ und wird durch die Engagement-Lotsen und die Stadt Mühlheim organisiert.
Zum Bürgerempfang waren Gäste aus der Stadtpolitik und vor allem aus den verschiedenen Ehrenamtsbereichen Mühlheims erschienen. Gastredner war Stephan Würz, der Geschäftsführer der Landesehrenamtsagentur. In seiner Rede ging Würz auf die verschiedenen Motive ehrenamtlichen Engagements ein. Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Umbrüche warb er für neue Ideen bei der Gewinnung von Engagierten. Im Anschluss an die Reden kamen die Gäste des Bürgerempfangs bei einem Markt der Möglichkeiten untereinander ins Gespräch. Mühlheimer Hilfsorganisationen machten auf die Angebote vor Ort aufmerksam.
Die nächsten Veranstaltungen der Infowoche:
Dienstag, 15.11.2016, 19.00 Uhr:
Lesung mit Musik „Ich bin eine Deutsche aus Afghanistan“ mit der Autorin Nadia Qani und Dr. Anette Rein - in Kooperation mit der Frauenbeauftragten und der Stadtbücherei Mühlheim - Kartenvorverkauf in der Stadtbücherei oder im Frauenbüro, Veranstaltungsort Stadtbücherei- Restkarten sind noch vorhanden!
Mittwoch, 16.11.2016, 19.00-21.00 Uhr:
Internationaler Spieleabend in der Thomas Mann Str. 35 - 37, Anke und Alice Kähni aus dem Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge - Mitmachen und gewinnen…!
Freitag, 18.11.2016:
Gastmähler, Zuwanderinnen und Zuwanderer und Geflüchtete sind in Mühlheimer Familien zu Gast - wir unterstützen bei der Kontaktsuche! In Kooperation mit den Mühlheimer Kirchen.
Samstag, 19.11.2016, 09.00-10.00 Uhr:
Internationales Freundschaftsspiel, AG Sport des Freundeskreises, Sporthalle Anton-Dey-Straße 60
Sa, 19.11.2016 12.00 Uhr, Gottesdienst in arabischer Sprache in der St. Markus Kirche mit Mayas Abboud, Priester des griechisch-katholischen-melkitischen Patriarchats. Anschließend Gespräch mit syrischen Christen im Gemeindezentrum St. Markus