KOMPASS-Sicherheitsinitiative erreicht ihre Ziele
Auf der Zweiten Mühlheimer Sicherheitskonferenz wurden am vergangen Dienstag, den 23.05.2023, im Mühlheimer Rathaus, Ergebnisse und Sicherheitsmaßnahmen präsentiert, die in den vergangenen 20 Monaten im Rahmen der Sicherheitsinitiative KOMPASS erarbeitet, entwickelt und umgesetzt wurden. Schwerpunkte waren dabei insbesondere die Themen „Verkehrssicherheit & Kontrollen“, „Sauberkeit im öffentlichen Raum“ und „Angst-Orte in Mühlheim“. So wurden im Rahmen des Themas „Verkehrssicherheit & Kontrollen“ Aktionen vor Schulen und Kindertagesstätten organisiert. Sie machten die Autofahrenden auf die Tempolimits und verkehrsberuhigte Zonen aufmerksam. Die Informationskampagne „Für ein gutes Miteinander“ widmete sich dem Thema „Sauberkeit“ und macht auf die Nutzung von Hundkottütenspendern aufmerksam. Bezüglich des Themas „Angst-Orte“ wurde durch Vorher-Nachher-Bilder gezeigt, dass durch effektiven Grünschnitt bereits kurzfristig mehr für das Sicherheitsgefühl in Mühlheim gesorgt wird.
Im anschließenden Austausch mit Vertretungen der hessischen Polizei, Engagierten aus Vereinen und Initiativen, Bürgerinnen und Bürgern, Stadtverordneten, Magistratsangehörigen und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung wurde die Ergebnisse diskutiert und der Verlauf als positiv bewertet. Im zweiten Teil der Konferenz wurde das seit Juli 2022 laufenden Projekt „Stadtteilkümmerer“ vorgestellt. Als Vermittelende zwischen Quartieren und Stadtverwaltung ergänzen sie die Arbeit des Mängelmelders und wirken als Ansprechpersonen im Stadtteil.
Informationen zu KOMPASS: 2017 startete Hessens Innenminister Peter Beuth das bundesweit einmalige Programm KOMPASS. Es steht für das KOMmunalProgrAmm SicherheitsSiegel. Mittlerweile werden in mehr als 100 Kommunen in ganz Hessen passgenaue Sicherheitskonzepte durch die Verantwortlichen im Sicherheitsbereich gemeinsam mit der Bevölkerung ermittelt, erarbeitet und umgesetzt. Die Bevölkerung wird in diesen Prozess unmittelbar einbezogen. Die Initiative soll eine Orientierung in allen Fragen der Sicherheit in der Kommune bieten und präventiv wirken.