3. Informationsveranstaltung zum Mehrgenerationenpark Bürgerpark
Der Bürgerpark im Herzen der Stadt soll auch weiterhin eine attraktive Erholungs- und Grünfläche bleiben, die künftig verstärkt die Freizeitbedürfnisse aller Generationen berücksichtigen soll. Im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung am 28. November letzten Jahres beschloss das Stadtparlament insgesamt 700.000 Euro für die Umbaumaßnahmen und Planungsleistungen zur Verfügung zu stellen.
Die nun 3. Informationsveranstaltung am gestrigen Abend, die im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprojekts „Mehrgenerationenpark Bürgerpark“ stattfand, konnte Bürgermeister Daniel Tybussek rund 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Der zuständige Bauleiter Ralf Habermann vom Büro Götte Landschaftsarchitekten GmbH aus Frankfurt stellte die Ausführungsplanung im Anschluss bei einer Ortsbegehung den aktuellen und nun umzusetzenden Planungsstand vor.
Bei der rund 1 stündigen Begehung wurden an den verschiedenen Punkten die einzelnen Baumaßnahmen den Interessierten vorgestellt und die aufkommenden Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantwortet.
Künftig werden die Bürgerinnen und Bürger neben einer neuen Wegführung, die u.a. nicht mehr den Spielplatzbereich kreuzt und diesen somit teilt, und neuen Spielgeräten, wie z.B. einem neuen großen Kletternetz, auch einen Calisthenics-Bereich nutzen können.
Auch werden weitere Sitzmöglichkeiten in Form von Bänken, Einfassungen, einer Liegebank und zwei Sitzpodesten gebaut, die der klassischen Funktion des Parks als Platz zur Naherholung Rechnung tragen. Für die jüngeren Generationen wird ein zusätzliches Basketballfeld mit niedrigeren Körben angelegt, so dass hier künftig neben dem bereits bestehenden - stets gut besuchten – Basketballplatz, mehr Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen parallel spielen können.