Bildungsausflug Senckenberg 2023
Am vergangenen Mittwochvormittag haben sich 20 Mühlheimerinnen unterschiedlichster Herkunft gemeinsam auf den Weg ins Naturmuseum Senckenberg in Frankfurt gemacht.
Die Bildungsexkursion, organisiert vom Bereich Interkulturelle Bildung (Stabsstelle Gleichberechtigung, Integration, Prävention), fand für Teilnehmerinnen der Deutschkurse für Frauen sowie für ausgebildete und angehende Mühlheimer Elternlotsinnen in Kooperation mit dem gemeinnützigen Projekt "Natur, Kultur, Architektur. Für interkulturellen Austausch" statt. Das kostenfreie Angebot möchte „Türen öffnen und Schwellen senken“ und aktiv den Zugang zu Museen erleichtern und die kulturelle Teilhabe sowie das soziale Miteinander fördern. Es richtet sich an Deutschlernende, die bis jetzt nur wenig Gelegenheit hatten, Kulturangebote wahrzunehmen oder Kultureinrichtungen zu besuchen – unabhängig davon wie lange sie schon in Deutschland leben oder wie gut ihre Deutschkenntnisse sind.
„Hier kommen wir noch einmal mit unseren Kindern hin“, waren sich viele Frauen einig, die eigenständig und bei einer 50minütigen Führung ihr Wissen über die Vielfalt der Natur erweitert haben: Einen versteinerten Baum berühren oder einen präparierten Vogel ganz aus der Nähe betrachten beeindruckte die Museumsbesucherinnen, die einen Teil der über 13.000 faszinierenden Objekte aus aller Welt kennenlernen konnten. Auch die Installation der türkisch-amerikanischen Künstlerin und Wissenschaftlerin Pinar Yoldaş „An Ecosystem of Excess“, Teil der aktuellen Themenausstellung „Plastic World“ der Schirn Kunsthalle Frankfurt, imponierte sehr.