Die Stadt Mühlheim am Main trauert um ihre Ehrenbürgerin Frau Elisabeth Gilmer-Kaiser
Frau Elisabeth Gilmer-Kaiser, Ehrenbürgerin der Stadt Mühlheim am Main, Stadträtin a.D., Trägerin des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und Inhaberin des Ehrenbriefes des Landes Hessen ist am Samstag, 13. Januar 2024 verstorben. Sie gehörte von 1977 bis 1989 als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Mühlheim am Main an. Anschließend war sie über drei Jahrzehnte ehrenamtliche Stadträtin im Magistrat der Stadt Mühlheim am Main.
Die Verstorbene hat sich in den Jahren ihres kommunalpolitischen Wirkens mit Verantwortungsbewusstsein und Engagement in vorbildlicher Weise für das Wohl ihrer Heimatstadt und deren Entwicklung eingesetzt und das öffentliche Leben maßgeblich beeinflusst und mitgestaltet.
Hierbei zeichneten sie Sachlichkeit und ein hohes Maß an Fachwissen aus. Sie engagierte sich während ihres kommunalpolitischen Wirkens für viele Vereine im Stadtgebiet. Ihr Fachwissen und Einsatz haben ihr viele Sympathien in der Bevölkerung und bei den Kolleginnen und Kollegen in den politischen Gremien auch über die Parteigrenzen hinaus eingebracht und zu hohem Ansehen und Wertschätzung verholfen. Aufgrund des herausragenden Engagements wurde ihr im Jahre 2012 die Ehrenbürgerwürde verliehen, die höchste Auszeichnung der Stadt Mühlheim am Main.
Weiterhin hat sie sich aktiv für die Verschwisterung zur französischen Partnerstadt Saint-Priest eingesetzt und unterstützte somit die freundschaftliche Verbindung, welche sie im Sinne der europäischen Gemeinschaft förderte und wichtige Impulse setzte.
Stadtverordnetenversammlung und Magistrat der Stadt Mühlheim am Main nehmen in Anerkennung und Dankbarkeit Abschied von einer allseits geschätzten Persönlichkeit.
Wir werden der Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren.