Elternlotsinnenausbildung 2019 - Ausflug zum Geldmuseum in Frankfurt
Am vergangenen Dienstag besuchte eine Gruppe zukünftiger und bereits ausgebildeter Elternlotsinnen das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank in Frankfurt. In einer einstündigen Führung bekamen die Teilnehmerinnen anhand von ausgewählten Objekten einen Einblick in die Geldgeschichte, den Ursprung des Papiergelds, die Herkunft und Vielfalt von Münzsorten und anderen ungewöhnlichen Zahlungsmitteln.
Die ehrenamtlichen Multiplikatorinnen erhielten Informationen zur gemeinsamen Währung in der Europäischen Union, über die Bedeutung der Bundesbank sowie zu den weltweit über 160 verschiedenen Währungen. Highlight des Vormittags war der über 12 kg schwere Goldbarren zum Anfassen im Wert von rund 400.000 Euro.
Der Ausflug fand im Rahmen der halbjährigen Elternlotsinnenausbildung statt, die bereits Mitte Februar begonnen hat. Schwerpunktthema im Bereich der politischen Erwachsenenbildung ist derzeit „Europa, die Europäische Union und die Europawahlen 2019“.
In diesem Jahr wird außerdem der „10. Geburtstag“ der Elternlotsinnenausbildungen in Mühlheim gefeiert. Jubiläumsveranstaltungen entnehmen Sie bitte der Tagespresse.
Weitere Informationen: Melanie Schlicht, Interkulturelle Bildung, 06108 – 601 728 oder m.schlicht@stadt-muehlheim.de, www.stadt-muehlheim.de/elternlotsinnen