„Mühlheimer Tor“ vor Fertigstellung
Den ortskundigen sind die beiden neuen Gebäudekomplexe in der Lämmerspieler Straße bereits aufgefallen, die Gebäude prägen das Straßenbild mit Ihrem Mix aus Glas, Beton und Holz schon jetzt im positiven Sinne. Aus diesem Anlass besuchte Bürgermeister Daniel Tybussek gemeinsam mit dem für Stadtentwicklung, Hochbau und Liegenschaften zuständigen Fachbereichsleiter Till Böttcher die schon von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern mit Bewundern wahrgenommenen Neubauten.
Sind im bereits fast fertig gestellten ersten Gebäude ausschließlich Firmen angesiedelt, die wenig Publikumsverkehr aufweisen, wird bis zum Jahresende auch das zweite Gebäude voll bezugsfertig sein. Neben einer Mühlheimer Traditions-Bäckerei wird dieses auch ein Fitnessstudio sowie ein Beauty- und Vitalstudio am Tor des Gewerbegebietes beherbergen.
Die Gastgeber und verantwortlichen Bauherren der Björn Rosemeier und Dr. Ulrich Löffler GBR sprachen Ihren Dank an Bürgermeister und Verwaltung für die hervorragende Begleitung und Unterstützung schon vor Beginn des Grundstückskaufs aus. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Mühlheim am Main GmbH erwies sich aus Sicht der Bauherren als echter Glücksfall, da hier besondere Anforderungen gestellt wurden.
Die Besonderheit des Gebäudes und ein Alleinstellungsmerkmal stellt das Klimakonzept und die Energieversorgung der Gebäude in Form eines Blockheizkraftwerks in Kombination mit einer Absorptionskältemaschine, einem 20.000l Erdpufferspeicher, einem Gasbrennwertkessel und einem Kaltwassersatz dar. Eine solche Anlage wurde bereit in einigen Industriebetrieben zur Sicherstellung der Prozesskältetechnik realisiert, jedoch wurde diese Kombination bisher noch nicht in einem Gewerbemietobjekt eingesetzt. Die Anlage bietet mehrere Vorteile. Zum einen kann über das System sowohl gekühlt als auch geheizt werden. Zum anderen wird auch ganzjährig Strom produziert, welcher direkt vor Ort verbraucht wird. Dies hilft der Netzauslastung im gesamten Gebiet.
Neben diesen nicht-sichtbaren Errungenschaften, freut sich der Bürgermeister auch besonders über vier E-Tankstellen, die den Mietern und Gästen künftig zur Verfügung stehen. Auch gelang es auf diesem Weg des von der Stadtverwaltung betriebenen aktiven Grundstücksmanagements zahlreiche neue Firmen in Mühlheim anzusiedeln. Gerade auch mit der Nähe zum S-Bahnhof sowie dem Gewerbegebiet als auch zu den Liegenschaften der Wohnbau in der Lämmerspielerstraße kommen wichtige Synergieeffekte durch die Ansiedlung einer Bäckereifiliale zum Tragen, die mit ihrem erweiterten Angebot wie auch warmen Gerichten und Eis-Spezialitäten, die letztlich allen Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen.