Mühlheimer Nachrichten

Steuerungsgruppe trifft sich zur Planung der Zweiten Sicherheitskonferenz „KOMPASS“

Zur Planung der Zweiten Sicherheitskonferenz im Rahmen der hessenweiten Sicherheitsinitiative KOMPASS traf sich gestern im Magistratssitzungssaal des Rathauses die interne Steuerungsgruppe der Stadtverwaltung, die von Bürgermeister Daniel Tybussek und Ersten Stadtrat Dr. Alexander Krey geleitet wird.

Steuerungsgruppe - Kompass

Wertvolle Anregungen für anstehende Sicherheitsmaßnahmen erhielt die Gruppe nicht nur von den Teilnehmenden der im November letzten Jahres stattgefundenen Begehungen im Stadtgebiet, sondern auch von dem Dienststellenleiter der Polizeistation Mühlheim Ronald Ehmann und Michael Reußwig, der im Polizeipräsidium Südosthessen die KOMPASS Beratung der Kommunen durchführt. Am Dienstag, den 23. Mai findet die Zweite Sicherheitskonferenz mit Gästen aus der Stadtgesellschaft sowie der Mühlheimer Kommunalpolitik statt. Dort werden die ersten umgesetzten sicherheitsfördernden Maßnahmen präsentiert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich unter kompass@stadt-muehlheim.de noch bis Donnerstag, den 4. Mai 2023 in den E-Mail-Verteiler aufnehmen lassen und erhalten dann die Einladung.

 

Informationen zu KOMPASS:
2017 startete Hessens Innenminister Peter Beuth das bundesweit einmalige Programm KOMPASS. Es steht für das KOMmunalProgrAmm SicherheitsSiegel. Mittlerweile werden in mehr als 90 Kommunen in ganz Hessen passgenaue Sicherheitskonzepte durch die Verantwortlichen im Sicherheitsbereich gemeinsam mit der Bevölkerung ermittelt, erarbeitet und umgesetzt. Die Bevölkerung wird in diesen Prozess unmittelbar einbezogen. Die Initiative soll eine Orientierung in allen Fragen der Sicherheit in der Kommune bieten und präventiv wirken.