Wir bauen Brücken! Konzert im Rahmen der Interkulturellen Wochen
Unter dem Motto "Wir bauen Brücken" lud der Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge e.V. in Zusammenarbeit mit der Mühlheimer Musikschule am Sonntagnachmittag zu einem Konzert im Rahmen der Interkulturellen Wochen ein. Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Mühlheim am Main gestalteten den Nachmittag im bis auf den letzten Platz besetzten Kirchenraum der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde in Mühlheim/Markwald.
Zwischen den musikalischen Beiträgen trugen Mühlheimerinnen und Mühlheimer Gedichte ihrer Heimatländer in türkischer, arabischer und persischer Sprache vor.
Der Leiter der Musikschule Boris Kottmann begrüßte die Gäste mit Verweis auf die besondere Kraft der Kunstform Musik, Menschen und Kulturen einander näher zu bringen. Bürgermeister Dr. Alexander Krey, der die Schirmherrschaft des Konzertes inne hat, ging in seinem Grußwort auf das Motto des Nachmittags und speziell auf die Arbeit des Vereins ein, indem er Brückenbau nicht nur metaphorisch, sondern auch praktisch durch tätige gegenseitige Hilfe und Austausch verstanden wissen wollte.
Schülerinnen und Schüler der Musikschule präsentieren ein musikalisches interkulturelles Kaleidoskop: Zeitgenössische Werke, Klassik, Jazz und Flamenco wurden dargeboten.
Die Ausführenden am Klavier waren Malina Raab, Alina Trageser, Daniel Hellbach , Margit Göbel, Tiara Zalaghi, Liona Ratuschny und Minh-Anh Nguyen.
Weiter traten im kurzweiligen und stimmungsvollen Programm Helena Vogel und Vera Brödder, Klarinette, auf, begleitet von ihrem Lehrer Markus Hoßner am Flügel. Cedric Sebastian bot internationale Gitarrenklänge. Schließlich rundeten Malin Jatzko, Lukas Hartmann und Salome Wagner am Flügel mit ihren Auftritten den Nachmittag musikalisch ab.
Mit viel Applaus schloss die Veranstaltung unter dem Eindruck der lebendigen Kraft von Wort und Musik.