Fahrt ins Historische Museum nach Frankfurt
Zum Besuch der Ausstellung „Blickwechsel - Frankfurter Frauenzimmer um 1800" lädt die Frauenbeauftragte der Stadt Mühlheim am Mittwoch, 14. November ins Historische Museum Frankfurt ein.
Die Ausstellung gibt erstmals tiefe Einblicke in die vielfältigen Kreise, in denen die Frankfurter „Frauenzimmer" lebten und wirkten. Dabei war der Begriff „Frauenzimmer" kein Schimpfwort, sondern die Bezeichnung für privilegierte Bürgerinnen, die den unterschiedlichsten Arbeiten und Tätigkeiten nachgingen: Handwerksfrauen und Händlerinnen werden ebenso portraitiert wie Stifterinnen und Kunstsammlerinnen oder Zuckerbäckerinnen und Buchhändlerinnen.
Treffpunkt ist um 16:00 Uhr am Bahnhof Mühlheim für diejenigen, die mit der S-Bahn fahren wollen. Die Führung durch die Ausstellung beginnt um 17:00 Uhr im Historischen Museum auf dem Römerberg, Saalgasse 19. Um 19:00 Uhr kann der Vortrag „Was die Frau erwirbt, erwirbt sie dem Mann": Vermögensbildung und Geschlechterverhältnisse in der Frühen Neuzeit" besucht werden.
Für Eintritt und Führung sind 6,00 Euro zu entrichten, die bei der Anmeldung im Frauenbüro im Rathaus, Friedensstraße 20, Tel. 06108/601-105, oder direkt bei der Führung bezahlt werden können.