Pressemeldungen

Interkulturelle Wochen 2024 | Veranstaltungsmeldungen bis 31. Mai möglich

NEUE RÄUME. So lautet das Motto der diesjährigen Interkulturellen Wochen. Es ist ein Motto, das bewusst Millionen von Menschen stärkt, die sich für ein Zusammenleben in Vielfalt auf der Basis der Grund- und Menschenrechte einsetzen. In Anlehnung an die bundesweite Aktion, die jährlich Ende September begangen wird, findet vom 1. September bis 31. Oktober 2024 in Mühlheim am Main und im Kreis Offenbach die zweimonatige Veranstaltungsreihe statt.

Die Verantwortlichen des Sachgebiets Gleichberechtigung und Integration rufen dazu auf, die Interkulturellen Wochen in Mühlheim wie in den vergangenen Jahren mit Leben zu füllen und durch sie ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt und gegen Rassismus, Diskriminierung sowie rechtspopulistische und rechtsextreme Meinungen zu setzen.

Gesucht: Veranstaltungen, die „neuen Raum“ zur Begegnung und Vernetzung schaffen

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, einen „neuen Raum“ zu schaffen, in dem Menschen in Mühlheim einander begegnen, sich kennenlernen, informieren und vernetzen können. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Denkbar sind Lesungen, Diskussions-, Musik- und Filmveranstaltungen, Vorträge, Workshops im Präventionsbereich, Feste, Sportevent, Aktionen von und mit Kindertagesstätten und anderen Bildungsorten sowie Tage der Offenen Tür bei Religionsgemeinschaften, Institutionen und Schulen bis hin zu Friedensgebeten.

Um geplante Aktionen im Programmheft des Kreises Offenbach zu platzieren, ist das Online-Formular unter www.kreis-offenbach.de/interkulturelle-wochen freigeschaltet.

Achtung: Die Anmeldefrist für Veranstaltungen endet in diesem Jahr bereits am 31. Mai 2024.

Bei Fragen und Anregungen erreichen Sie Isabella Doktor, Integrationsbeauftragte der Stadt Mühlheim, telefonisch unter 06108 601 713 oder per E-Mail an i.doktor@stadt-muehlheim.de.