Pressemeldungen

Kanalbauarbeiten in Lessingstraße, Kreuzstraße, Büttnerstraße, Ludwigstraße, Schillerstraße

Nach Fastnacht beginnen in der Lessingstraße, ab Heinestraße, die Bauarbeiten zur Vergrößerung der bestehenden, städtischen Kanalisation. Damit werden die bisherigen Vergrößerungen der Kanäle der Lessingstraße in Richtung Süden fortgesetzt. Sie erstrecken sich in der Lessingstraße bis ca. 20 m südlich der Kreuzstraße, verlaufen in der gesamten Kreuzstraße und führen über die Ludwigstraße zur Schillerstraße. In der Schillerstraße werden die Vergrößerungen von der Ludwigstraße bis zur Rubensstraße stattfinden. Darüber hinaus erfährt die Büttnerstraße, von der Kreuzstraße bis zur Dammstraße eine Kanalvergrößerung. Insgesamt werden damit ca. 750 m alte Kanäle mit 0,25 bis 0,50 m Rohrdurchmesser durch neue Rohre mit 0,40 bis 0,80 m Rohrdurchmesser ersetzen.

 

Nach der Auswechslung der städtischen Hauptkanäle sowie der Erneuerung der Kanalhausanschlussleitungen verlegen erst die Stadtwerke neue Wasserleitungen und teilweise Stromleitungen bevor die Straßenoberflächen wieder hergestellt werden. Die Baustelle arbeitet sich damit im Jahresverlauf sukzessiv voran, sodass erste Teilstücke der Straßen schon endgültig wieder hergestellt sein werden bevor die letzten Strecken des Jahresprogramms in Angriff genommen sind.

 

Im Jahr 2011 wird voraussichtlich der Abschnitt Lessingstraße, Kreuzstraße, Büttnerstraße und Ludwigstraße bearbeitet. Im Jahr 2012 sollen die Kanalvergrößerungen im Abschnitt Schillerstraße zwischen Ludwigstraße und Rubensstraße ausgeführt werden. Während die Arbeiten in Lessing-, Kreuz-, Büttnerstraße zu Vollsperrungen in den jeweiligen Bearbeitungsbereichen führen, soll in dem Abschnitt der B 43 Schillerstraße zwischen Ludwigstraße und Rubensstraße immer eine Fahrbahn zum Passieren der Baustelle zur Verfügung gestellt werden. Den, für Mühlheim einschneidensten Punkt der Baumaßnahme stellt die Vollsperrung der B 43 Schillerstraße auf Höhe Lessingstraße dar. In vier Wochen muss die Kanalquerung einschließlich eines Schachtbauwerkes und der Verlegung von Versorgungsleitungen absolviert sein. Mit der betreffenden Straßenbaubehörde wurde hierfür der Termin 18. April bis 15. Mai 2011 koordiniert. Die Umleitungsstrecke führt in dieser Zeit über die Lämmerspieler Straße, den Südring und die Spessartstraße. Eine modifizierte Ampelschaltung auf der Umleitungsstrecke s oll dabei helfen, die Behinderungen zu minimieren. Der Beginn und das Ende der Sperrung B 43 wird nochmals separat bekannt gegeben.

 

Der Magistrat bittet alle Betroffenen wegen der entstehenden Behinderungen um Verständnis und um Rücksichtnahme.