Neues Stadtmobiliar für die Bahnhofstraße | Umgestaltung beginnt am Montag, den 8. Juli 2024
Die Bahnhofstraße wird 2024 mit neuem Stadtmobiliar ausgestattet, um die nachhaltige Entwicklung der Mühlheimer Innenstadt zu unterstützen. Dieses aus Landesmitteln über das Programm „Zukunft Innenstadt“ geförderte Projekt der Stadt Mühlheim umfasst die Erneuerung des Stadtmobiliars in der Bahnhofstraße im Abschnitt zwischen Offenbacher Straße und Rodau-/Mozartstraße (siehe dazu Pressemitteilung vom 13. März 2024). Die Umbaukosten belaufen sich auf 240.000 Euro und werden zu ca. 80 Prozent gefördert.
Nachdem im März bereits vorbereitende Arbeiten stattgefunden haben und zwischenzeitlich alle erforderlichen Elemente zur Umgestaltung geliefert wurden, erfolgt ab Montag, den 8. Juli 2024, die Erneuerung der sechs Baumhochbeete sowie der Aufbau des neuen Stadtmobiliars.
Das alte Mobiliar wird abgebaut, Beete und Baumstandorte werden erweitert und bepflanzt, Mülleimer und Fahrradständer aufgestockt und optisch vereinheitlicht. Eine Kombination aus Sitzmöglichkeiten verbunden mit Pflanzcontainern, die zu „Sitzinseln“ verschmelzen, lädt künftig zum Verweilen auf der Bahnhofstraße ein.
Die avisierte Bauzeit beträgt voraussichtlich sechs bis acht Wochen.
Zufahrt durch Bahnhofstraße ungehindert möglich, Wochenmarkt findet in gewohnter Form statt
Die Zufahrt von der Offenbacher Straße zum Brückenmühlparkplatz ist während der Bauzeit ungehindert möglich; die Ausfahrt wird über die Bahnhofstraße Richtung Bahnhof sichergestellt. Die Baustelleneinrichtung für benötigtes Material sowie erforderliche Maschinen erfolgt auf dem Brückenmühlparkplatz; hierfür werden ca. fünf Parkplätze benötigt.
Der Wochenmarkt findet in gewohnter Form ohne Einschränkungen statt.
Alle Maßnahmen sind mit dem Ordnungsamt abgestimmt. Zudem ist der im Rathaus zuständige Fachbereich VI, Umwelt, Klima, Tiefbau und Stadtreinigung, mit den Gewerbetreibenden der Bahnhofstraße im engen Austausch und hat diese sowie Anwohnende über die Umbaumaßnahmen via Anschreiben informiert.
Zielbild: Eine Innenstadt zum Verweilen und Wohlfühlen
„In Zeiten von Online-Shopping, verändertem Konsumverhalten und aussterbendem Einzelhandel brauchen wir ein tragfähiges Konzept, das unsere Mühlheimer Innenstadt gezielt stärkt. Eine Innenstadt lebt davon, dass sie attraktiv ist – und die Umgestaltung der Bahnhofstraße zahlt bedeutend auf dieses Ziel ein“, so Bürgermeister Dr. Alexander Krey.
Deshalb wurden Bürgerschaft sowie ansässige Gewerbetreibende 2022 zu ihren Wünschen für Mühlheims Einkaufsstraße befragt und aktiv in den Gestaltungsprozess eingebunden. Aus vier Konzeptskizzen kristallisierte sich die Variante „Grün & Sitzen“ heraus, die nun umgesetzt wird.
„Menschen gehen heute in erster Linie in die Stadt, um sich zu begegnen und etwas zu erleben: Durch die Stadt schlendern, Atmosphäre genießen, Einkaufen gehen und Erledigungen machen – für all das ist die Bahnhofstraße mit ihren Voraussetzungen ein guter Ort. Die Attraktivität der Bahnhofstraße nun durch Maßnahmen wie z.B. den Umbau zu erhöhen, ist ein wichtiger Schritt in Sachen Innenstadtentwicklung “, ergänzt Olaf Burmeister-Salg, Stabstellenleiter im Rathaus und verantwortlich für die Wirtschaftsförderung der Mühlenstadt.