Pressemeldungen

Sommerferienspiele 2018 mit Spaß am Sport

In der Zeit vom 25. Juni bis 6. Juli fanden auch dieses Jahr wieder die Sommerferienspiele der Mühlheimer Jugendpflege statt. Fast 40 begeisterte Kinder zwischen 8 und 13 Jahren waren in den 2 Wochen mit dem sechsköpfigen Betreuerteam zu abwechslungsreichen Ausflügen unterwegs.

Den Auftakt bildete das gegenseitige Kennenlernen im JUZ, altbekannte und neue Gesichter begannen hier den Grundstein für neue Freundschaften zu legen. Der Nachmittag ging mit einem Ausflug weiter, der zum gemeinsamen Grillen in die Dietesheimer Steinbrüche führte. Das Ziel am zweiten Tag war der Offenbacher Kletterwald, die verschiedensten Schwierigkeitsstufen forderten sowohl die Fortgeschritten als auch die Anfänger im richtigen Maß heraus.

Der Mittwoch führte die Kids ins kühle Nass – das Schwimmbad in Langen war das nächste Ziel im abwechslungsreichen Programm. Zwischen den Ausflügen standen immer wieder gemeinsame Unternehmungen im JUZ an, hierbei konnte je nach Lust und Laune verschiedene Workshops von T-Shirt Gestaltung und Kreativarbeiten natürlich auch die Möglichkeit zum gemeinsamen (Ball-)spiel genutzt werden. Auch das Kochen wurde gemeinsam in der Gruppe erledigt.

Am Freitag führte der Weg in die Vergangenheit, war doch die Grube Messel mit ihren prähistorischen Ausgrabungsschätzen das Ziel. Nach dem Bestaunen der zahlreichen Fundstücke, stand noch ein gemeinsames Pizzaessen zum Abschluss der ersten Woche an.

Auch die 2. Woche wurde ähnlich abwechslungsreich gestaltet. Wieder stand ein Schwimmbadbesuch auf dem Programm. Das ultimative Highlight bildete wie in den Jahren zuvor die Abschlussfahrt mit Übernachtung im Fort Fun. Mit dem Bus wurde das knapp 200 Kilometer entfernte Ziel im Sauerland angesteuert. Die Kids erlebten dann unter anderem auf dem „Wild River“, der „Devils Mine“ und auf der „Speed Snake“ ihren Adrenalinkick. Der Park bietet aber mit seinem Streichelzoo und zahlreichen Shows und Straßenkünstlern auch den ruhigeren Gemütern genug Abwechslung. Die Nacht auf Freitag wurde dann gemeinsam in den direkt an den Park angrenzenden Blockhütten verbracht, hier konnte sich jeder nach eigener Facon sich seine Würstchen oder Steaks selbst grillen. Vor der Heimfahrt am Freitag ging es dann selbstverständlich nochmal ins Fort Fun, bevor die Kids und ihre Betreuer die Heimfahrt Richtung Mühlheim antraten.