Pressemeldungen

Update zur Vollsperrung der Mühlheimer Straße in Lämmerspiel | Barrierefreier Umbau von Bushaltestellen

In Lämmerspiel werden seit dem 18. September 2023 sechs Bushaltestellen an der Buslinie OF-120 barrierefrei umgebaut (Hintergrund dazu siehe Pressemitteilungen vom 4. September 2023 sowie vom 25. Januar 2024).

Für die Umsetzung der Doppelbushaltestelle in der Mühlheimer Straße (Bushaltestelle „Wilhelm-Leuschner-Straße“) muss seit dem 14. Februar 2024 eine Vollsperrung aufgrund der dortigen Straßenenge und neuer Kanalanschlüsse erfolgen, um die notwendige Baufreiheit- und bewegung sicherzustellen. Die Vollsperrung wird bis zum Abschluss der Umbauarbeiten in der Mühlheimer Straße voraussichtlich Ende April 2024 notwendig sein.


Review nach einer Woche Vollsperrung | Nachbesserung der Beschilderung und Verstärkung der Präsenz der Ordnungspolizei

Die Stadt Mühlheim nimmt Beschwerden aus der Bürgerschaft sehr ernst und ist dazu im stetigen Austausch mit der für den Umbau beauftragten Baufirma STRABAG. Vorschläge zur Verbesserung der aktuellen Situation sind willkommen und werden im zuständigen Fachbereich unmittelbar geprüft.

Dank Hinweisen von Bürgerinnen und Bürgern wurde die Beschilderung der Umleitungsrouten und rund um die Baustellensituation deutlich nachgebessert und aufgestockt. Die Situation wird kontinuierlich beobachtet und die Beschilderung im Bedarfsfall entsprechend kurzfristig angepasst.

An der Kreuzung Franz-Jakoby-Straße/Friedrich-Ebert-Straße wird das Parkverbot ausgeweitet; zudem wird der Durchgang zwischen Franz-Jakoby- und Helpertseestraße mit „Pollern“ versehen, damit Autofahrende diesen Weg nicht länger als „Abkürzung“ abseits der offiziell ausgewiesenen Umleitungen benutzen können. Ebenso bestreift die Ordnungspolizei Lämmerspiel intensiv.


Bitte um gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr

Die Stadt Mühlheim appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden zur gegenseitigen Rücksichtnahme insbesondere im Hinblick auf Kinder, Radfahrende und Anwohnende:

Wichtig sind das Halten an offiziell ausgeschilderte Umleitungen sowie bedachtes, an die Verkehrssituation angepasstes Fahrverhalten. Umsichtigkeit ist insbesondere für die Sicherheit von Schulkindern und junge Verkehrsteilnehmenden von entscheidender Wichtigkeit.

Auch Gerald Klatt, ehrenamtlicher Radverkehrsbeauftragter der Stadt Mühlheim, wirbt aufgrund der verkehrsbedingt angespannten Lage in Lämmerspiel für gegenseitiges Verständnis. Er bittet motorisierte Verkehrsteilnehmende den gesetzlich vorgeschriebenen Überholabstand von 1,5 Metern zu Radfahrenden einzuhalten; der Überholabstand wird ab Lenkerende gemessen. Radfahrende werden gebeten, im Falle eines sich bildenden Rückstaus rechts ranzufahren, um den Kraftfahrzeugverkehr passieren zu lassen.


Unterstützung von Gewerbetreibenden

Die Stadt Mühlheim weiß um die Belastungen, die mit den notwendigen Baumaßnahmen in Lämmerspiel insbesondere auch für anliegende Gewerbetreibende einhergeht. Bürgermeister Dr. Krey sowie die Wirtschaftsförderung sind mit ihnen im engen Austausch. Die Lämmerspieler Geschäfte freuen sich über alle, die auch in dieser Zeit mit lokalem Einkaufen vor Ort unterstützen.


Informationen zu Umleitungen für PKW, Busumleitungen und Hinweise für Verkehrsteilnehmende

Alle Informationen zur Vollsperrung, zu den Umleitungen für PKW und zu den Busumleitungen des OF120 sowie des V32 hat die Stadt Mühlheim auf der folgen-den Seite unter der Überschrift „Lämmerspiel“ zusammengefasst: www.muehlheim.de/strassensperrungen.

Die Informationen auf dieser Seite werden regelmäßig aktualisiert.